Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Hallo,
Mein (seeeehr alter) PC ist kaputt und da ist es doch Zeit, kleines Geld in die Hand zu nehmen und einen neuen zu bauen. Ich nutze ihn meistens für Sims 4 mit vielen Mods und Erweiterungen und für die Uni (Word, usw.). Wenn möglich, würde ich auch gerne mal Fortnite spielen.
Habe mich für folgende Konfiguration entschieden:
Gehäuse, RAM (16 GB gerade nachgerüstet) nehme ich vom alten PC
Ryzen 3 3200G
ASRock B450M-HDV
Thermaltake TR2 S 500W Netzteil
Ist das in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Und ich weiß, das ist kein Biest und auf keinen Fall besser als euer toller PC.
1 Antwort
Ich würde nicht auf eine in der CPU integrierte Grafikeinheit setzen.
Ich kenne jetzt dein Budget nicht aber anstatt des Ryzen 3 3200G würde ich zum Ryzen 5 5600 greifen. Als Grafikkarte wäre dann z. B. eine RX 7600 oder eine RTX 4060 passend.
Günstiger ginge dann sehr wahrscheinlich nur noch über den Gebrauchtmarkt. Eine RTX 3060 bekommt man z. B. schon unter 200€.
Für Sims 4 ja. Der RAM sollte dann aus 2 Riegeln bestehen, das läuft dann mit der iGPU besser.
Würde dir trotzdem empfehlen eine CPU in Kombination mit einer GPU zu nehmen, auch wenn die Teile dann gebraucht sind. Selbst eine alte GTX 1070 von 2016 wäre deutlich besser als die Vega Grafikeinheit der CPU.
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich habe mir Videos zu der Grafikeinheit angesehen und das reicht für meine Anwendungen (Sims 4)