Was haltet ihr von diesem Roadtrip durch Frankreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger durch als fast einmal rund um Frankreich drum herrum.

Ich würde Paris nicht mit dem Auto machen. Was willst du mit einem Auto in einer Großstadt? Und Paris ist sau teuer, da zahlst du für einen Parkplatz vermutlich ein halbes vermögen oder ihr seid so weit außerhalb das ihr ewig und 3 Tage pendelt.

Persönliche Meinung:

Entweder Campen und dann eben eher Kleine dörfer, Natur usw. oder Zug/Bus/.. und Hostel und dann städte.

Auto mag auf dem Papier günstig sein weil ihr 5 seid aber ich würde so eine Route bei nur einem Fahrer als anstrengend empfinden zumal ihr da vermutlich wie die Sardienen in der Dose sitzt mit 5 Leuten. Und ihr habt bei Städten immer ordentlich kosten, entweder um das auto unterzustellen in der Stadt oder um von einem abgelegenen Platz in die Stadt zu kommen. Von der Zeit die ihr mit ständigem Zelt auf und abbau und dem Pendeln in die Stadt verliert noch garnicht gesprochen.

Einstein5
Fragesteller

Stimmt, das mit Paris habe ich nicht bedacht! Dann werden wir Paris sicher nicht machen außer evtl ein Tag aber dann wieder außerhalb der Stadt übernachten im Zelt. Aber ich denke es ist schlauer wenn wir kleinere Dörfer machen und nicht solche Großstädte oder?

dieLuka  15.05.2020, 23:03
@Einstein5

Das wäre meine Meinung oder eben öffis und Hostel sofern diese öffnen dürfen. Zu 5. könnt ihr da ggf ein ganzes Zimmer mieten.

Paris ist da auch nicht das einzige auf der Route Mailand ist auch nicht klein und günstig und bei ein paar der anderen Städte würde ich vermuten das die auch eher groß und teuer sind.

Wie viele Orte wollt ihr in den 3 Wochen abklappern. Ich meine auf deinem Bild 9 zu zählen, stimmt das?

Rechne es durch. Wie viel Zeit verbringt ihr damit auf irgendwelche Camping Plätze zu kommen, dort alles aufzubauen und von da in irgendwelche städte zu pendeln?

Wenn es 9 Orte sind reden wir von etwa allen 2,5 Tagen zelt ab und wieder auf bauen. Ich fände selbst nen Hotelwechsel alle 2,5 Tage auf dauer anstrengend und da muss weit weniger zusammengesucht werden.

Gibt es überhaupt plätze in der nähe dieser Städte?

Wenn ihr euch 3-4 Naturplätze aussucht könnt ihr von da jeweils mehrere Tage Sternförmig kleinere Orte abgrasen. Damit habt ihr dann zwar täglich etwas Fahrzeit aber könnt mehrere Orte ohne umziehen ansehen.

Einstein5
Fragesteller
@dieLuka

Gedacht ist schon möglichst günstig zu Bleiben und täglich etwas die Location zu ändern. Wir würden dann mehr so Tagesausflüge nach zb. Nizza oder Biarritz machen und dann irgend wo ausserhalb spontan unser Zelt aufschlagen. Am Atlantik haben wir auch gedacht etwas von Strand zu Strand zu pendeln und am Strand unser Zelt aufzuschlagen sofern dies möglich ist. Ansonsten denke ich möchten wir sicher ein paar Tagestrips nach Marseil, Nizza und evtl noch San Sebastian machen und sonnst grösstenteils in kleineren Dörfer und am Strand zu verbringen.

1. Die Route ist gut, man sieht sehr viel vom Land.

2. Ein einziger Fahrer ist mindestens einer zu wenig. Falls mit ihm irgendwas ist, sitzt ihr fest.

3. Ihr wollt zu fünft in ein Auto während Corona? Es gelten nicht nur die deutschen Gesetze, wenn ihr in Frankreich, Italien und der Schweiz seid, auch deren Gesetze.

4. Die Gesundheitsvorsorgung während der Corona-Krise in Frankreich und Italien ist sehr schlecht.

Einstein5
Fragesteller

Achso sorry ist natürlich nicht jetzt Geplant! Wir würden den Trip natürlich nur machen wenn alles wieder besser ist. Die Zeit wäre anfangs Juli.

lucat16  15.05.2020, 22:53
@Einstein5

Okay, aber Anfang Juli wird ebenfalls nicht alles besser sein! Mit normalen Reisen kann man bestimmt erst frühestens 2021 rechnen.

Einstein5
Fragesteller
@lucat16

Ja das stimmt wohl leider :( Ich denke den start über Mailand können wir bestimmt streichen.

lucat16  15.05.2020, 23:00
@Einstein5

Ehrlich gesagt denke ich, ihr könnt die ganze Route streichen. Das wird nicht funktionieren. Verschiebt es doch lieber um 1,2 Jahre, dann kann man es auch besser genießen.

klingt gut, viel Spaß dabei )

Nee

Fahrt in die Bretagne, dann runter an den.Strand bei Mimizam.

Das reicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Einstein5
Fragesteller

Okay danke, also würdest du direkt nach Mimizam oder noch übers Mittelmeer weil von der Zeit ist es ja nicht mehr ein grosser Unterschied

Rheinflip  15.05.2020, 23:17
@Einstein5

Erst Bretagne mit St Malo und mont Michel, dann runter an dem Strand. Mittelmeer ist langweilig

Ein Fahrer ist schlecht. Verschiebt das Event.

Ansonsten coole Idee.

LG Tim

Einstein5
Fragesteller

Ja das stimmt, das ist unsere grösste sorge. Aber das ist unsere einzige Möglichkeit das zu machen (Falls bis im juli die grenzen auf sind)

Einstein5
Fragesteller
@Uhrenstein

Aus welchen Gründen würdest du es nicht machen?

Uhrenstein  15.05.2020, 22:52
@Einstein5

Dem Fahrer kann im mal was passieren. Außerdem hätte ich als Fahrer kein Bock stundenlang ohne wechsel zufahren.

Einstein5
Fragesteller
@Uhrenstein

Stimmt da gebe ich dir Recht. Wir dachten mit der Großzügigen zeit und nur 1-2h pro Tag fahrt sollte es nicht zu anstrengend. Aber das mit nur einem Fahrer ist tatsächlich ein Problem.

dieLuka  15.05.2020, 23:08
@Einstein5

Eure Strecke ist lt. Karte 28 Stunden lang. Bei 1-2 Stunden Täglich braucht ihr 14 bis 28 Tage, ihr habt 21 geplant, bedeutet im Umkehrschluss ihr müstet quasi Täglich das Zelt auf und abbauen, auf Campingplätzen einchecken usw.

Da verschenkt ihr den großteil des Urlaubs an organisatorisches weil ihr ja nie irgendwo ankommt.

Einstein5
Fragesteller
@dieLuka

Stimmt, vieleicht sollten wir etwas kürzen. Oder bei Strecken die nicht so interessant sind halt mal pro Tag 5-6 Stunden fahren mit Stops an verschiedenen Orten. Und somit mehrere Richtige Reisetage einzulegen und die anderen Tage pause nur mit kleinen Distanzen.