Was haltet ihr von diesem Lötkolben?
Ich kenne mich mit der Technologie von Lötkolben leider noch nicht gut aus. Ich suche im Grunde etwas praktisches und nicht zu teures für mittelklassige Lötarbeiten, vor allem für Mikrocontroller.
Auf Amazon habe ich diesen auf den 1. Blick gut wirkenden Lötkolben gefunden:
5 Antworten
Nicht kaufen.
Du brauchst einen der auch etwas Masse besitzt, damit die Wärme von der Spitze zum Bauteil fließen kann. Keine noch so gute Regelung und Heizung kann Masse an der Spitze ersetzen.
Ich löte eigentlich nur SMD, also Fine pitch, MLF Chips und das immer mit einer schrägen, flachen Spitze die auch genug Masse hat. Auch wenn du bedrahtete Bauteile einlötest ist Masse von Vorteil und bei SMD musst du immer mit die GND-Fläche mit aufheizen, so ein dünner Lötkolben bringt dir da gar nichts und macht alles komplizierter, so dass du zusätzlich mit Heißluft ran musst oder die Platine auf einer Heizplatte liegen muss.
Außerdem, wenn du dir das Bild mal anschaust, da sieht man wie die Spitze regelrecht dunkel-blau angelaufen ist, das macht die Spitze schnell unbrauchbar.
Ideal ist es wenn der Lötkolben richtig schön die Temperatur auf einem relativ niedrigen Level halten kann und du auch z.B. mit 260°C bis 300°C löten kannst. Mit so einer kleinen Masse heizt das Ding immer sehr stark auf damit du irgend etwas auf der Platine erreichen kannst und das macht dann die Spitze kaputt, so dass sie kein Lötzinn mehr annimmt.
Kauf dir einen Lötkolben der normale Maße hat, ein Kabel und eine gute Temperaturregelung. Dann lernst du erst mal wie man Flussmittel einsetzt, denn darin liegt die ganze Kunst beim löten.
Ich hatte so einen Lötkolben von Pollin mit der Lötstation, habe mir dann eine eigene Elektronik für die Lötstation gebaut mit besserer Anzeige. Die Lötkolben und spitzen nutze ich aber immer noch. Ich habe auch solche ganz kleinen feinen Spitzen und einen anderen tollen, teuren Lötkolben, aber ich löte mit dem Lötkolben von Pollin gerne, weil es alles schnell und sauber wird.
Mach dir auch darüber Gedanken wie du den Qualm aus deinem Zimmer raus bekommst. Manch einer holt sich einen größeren Lüfter, solche Spiralschläuche und leitet den Qualm damit aus dem Zimmer.
Akku taugt nix, egal von welchem Hersteller du kriegst keine präzise Wärmeübertragung. Wenn du was mobiles brauchst kauf dir nen Gas-Lötkolben.
Nein. Alle der gleiche Müll mit anderen Namen. Vor allem was Heissluft angeht solltest du niemals sparen, sonst zerstörst du dir deine Bauteile.
Ich habe so eine Heißluftstation aus China, die kostet um die 25-35€ und die liefert auch konstant warme Heißluft, da ist also ein K-Typ Sensor drin und das wird auch ordentlich geregelt.
Man kann richtigen Schrott für viel Geld bekommen und auch gutes Zeug für fast nichts, da muss man immer vergleichen und schauen was andere dazu sagen.
Einen Akku-Lötkolben habe ich auch, da kann man einen Standard Akku für Bohrmaschinen ran stecken. Das ist so ein T12-G von Quicko, man kann dort Spitzen hinein stecken die jeweils ihre eigene interne Heizung besitzen. Die Masse der Spitzen ist aber nicht so hoch, zwar höher als vergleichbare Spitzen, aber es ist so dass ein wirklich angenehmes Löten nur mit dem kabelgebundenen, schweren Lötkolben möglich ist.
Das muss man einfach selbst mal ausprobieren, dann versteht man den Unterschied.
Es geht hier nicht um nen konstanten Luftstrom sondern um eine präzise Endtemperatur im Luftstrom und die wird zu 100% nicht mal annähernd stimmen bei deiner Station, allein schon weil die Materialien zu minderwertig sind. Wenn deine Akku-Lötstation in 20 Jahren immer noch einwandfrei und auf +-5 Grad Celsius stimmt mit der selben Spitze, dann hast du mich überzeugt. Bis dahin halte ich mich an Hersteller, die wissen was sie tun und langlebige hochwertige Produkte verkaufen ;)
Ich habe mir vor vielen Jahren schon K-Typ Sensoren gebaut, gegen eine Referenz kalibriert und getestet. In den Geräten gibt es einen K-Typ Sensor und man kennt hier im Endeffekt nur die Temperatur im Inneren des Gerätes. Der zeigt bei keinem Gerät die Temperatur der Luft etwas weiter entfernt am Ende, außerhalb der Spitze.
Was passen sollte ist die konstante Regelung der Temperatur, also dass die Temperatur möglichst konstant geregelt wird. Je nach dem wie weit man von der Spitze weg geht, desto kühler wird die Lufttemperatur.
Bei den Lötkolben von Pollin hatte ich mir Ersatz besorgt und auch von den Spitzen, aber die sind wirklich gut und halten ewig wenn man sie gut behandelt. Diese Spitzen haben mehrere Schichten auf dem Kupferkörper, Nickel, Stahl, Zinn, so dass sie quasi unkaputtbar sind.
Das hat mit dem Sensor an sicht nicht viel zu tun, das wird exakt berechnet! Und genau das ist bei dem billigen Müll gar nicht machbar durch die minderwertigen Materialien. Und definiere "ewig" 😅
Die teuren Heizluft-Stationen haben auch das selbe drin, den Sensor, Heizelement, Lüfter oder Pumpe. Diese 25 oder 35€ Heißluftstation hat eine bessere Heizung drin als diese 160€ Station.
Was ich bei der billigen Station gemacht habe ist, die Leitung des Sensors verdrillt, damit sich die Felder die innen entstehen gegenseitig aufheben. Erdung war gut angebracht, aber das muss man bei allem was aus China kommt aufpassen.
Die erste Spitze habe ich nach 15 Jahren gewechselt, aber nur weil ich damit Hochtemperatur Zinn gelötet habe. Die anderen Spitzen sind jetzt 20 Jahre regelmäßig in Gebrauch.
Was du da mit "Berechnung" meinst, das ist höchstens der PID-Regelalgorithmus und der ist überall mit drin.
Bei dem teuren Gerät hatte man den Nachteil dass es einfach deutlich lauter ist und die Heizung fällt eben relativ schnell aus. Dadurch erreichen sie einen regelmäßigen Nachkauf der Heizungen.
Teuer ist eben oft einfach nur teuer, es bedeutet nicht dass es auch besser ist, das stellt sich dann erst heraus wenn man das wirklich Zeug nutzt.
Viel von den Geräten die du hier kaufst, die wurden komplett in China oder auch Indien hergestellt, in Deutschland kommt noch das Deutsche Firmenlogo oder in den USA das US-Logo hoch und es wird passend verpackt. Das Zeug was du bei Amazon kaufen kannst, Kaufland oder eBay oder den vielen anderen Internet-Shops ist oft das selbe China-Produkt, nur ist der Preis 5x höher.
von welcher 160€ Station sprichst du? Das ist nicht teuer da hast du wie du schon vermutest einfach überteuerten Müll gekauft 😅 meine wth's liegen bei 900€ und meine jbc bei weit über 2k. Du vergleichst hier gerade China Müll mit China Müll. Und mit Berechnung meine ich die exakte Berechnung der Temperatur im Luftstrom, mit Berücksichtigung sämtlicher Parameter der Materialien, des Luftweges etc.
Ja, so eine JBC Lötstation steht bei uns auch auf der Arbeit rum, drei verschiedene Lötkolbengrößen mit unterschiedlich großen Spitzen. Nein, das Ding ist nicht besser, das kann man sich vielleicht einreden, das macht es aber noch lange nicht wahr.
Bei JBC bin ich mir aber sicher dass sie ihre Geräte nicht in Spanien herstellen lassen, sondern von Chinesischen Fertigern, natürlich nach ihren Vorgaben.
Doch ist sie zu 100% 😅 China ist groß, sehr groß. Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
Ich kenne diesen Lötkolben nicht habe aber mit Akkugeräten schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich hab die Ersa Nano die ist zwar mit 200 Euro deutlich teurer aber nach einigen jahren hat sich das eindeutig ausgezahlt.
Löte mit der eigentlich alles bis runter 0402 Problemlos. 0201 mit kleinerer Spitze.
Abstand. 🤷🏼♂️ Kauf dir ne gebrauchte alte Ersa oder Weller Station von Kleinanzeigen und dann hast du dein Leben lang Ruhe. Der ganze Amazon-Müll ist Kernschrott.
Hab für meine MS60 40 Euro bezahlt inklusive 6 Rollen Sn60Pb40. Die Spitze ist jetzt über 20 Jahre alt und wie neu.
guck mal hier: damit wirst du glücklich! Spitzen gibts heute noch bei Ersa. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Danke für dein Feedback. der von Kleinanzeigen sieht schon sehr abgenutzt aus vom Griff etc.
Nur weil mir dein erster Vorschlag nicht gefallen hat? Welche Marken würdest du denn als Seriös betrachten?
Ok dann halt nicht? War eigentlich im Begriff dir hilfreichste zu geben aber das trifft jetzt wohl nicht mehr zu
wie gesagt mach was du willst 🤷🏼♂️ manchen leuten kann man nicht mehr helfen
Und wie kommst du darauf? Ich frag doch nach Hilfe. Sonst wär ich ja auch nicht auf dieser Platform
Finger weg. Besorg dir um das gleiche Geld einen richtigen...!
Meine persönliche Meinung: Modernster Internetversand-Designschrott mit viel Schickimicki für gerade mal 60 Euro. Würde ich nicht kaufen. Das kann nichts taugen.
Lasse die Finger generell von Akkulötkolben. Das ist nur sinnvoll, um mal schnell am Auto oder sonstwo weit weg von jeder Steckdose mal irgendwas zu löten.
Ich würde daher bei dem guten alten Kabellötkolben bzw. bei der klassischen Lötstation bleiben. Gute Lötkolben, wo du vernünftige Lötspitzen hast, die lange halten und die du auch Jahre später noch bekommst, macht z.B. Weller oder Ersa
Die sind leider außerhalb meines Budgets. Außerdem wäre für mich ein Akku Lötkolben praktisch da ich oft auf eher engem Raum wie z.B innerhalb von Pc Gehäusen löte
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir die von Pollin mal ansehen, aber ich bin eigentlich schon eher auf der Suche nach was Platzsparendem bei dem z.b die Spitzen in der Station/Ständer gelagert werden. Außerdem wäre ein Akku praktisch da kein guter Zugang zur Steckdose und wenig Platz zum hantieren