Erste Hilfe Set ausreichend?
Hallo,
ich hole nächste Woche Montag mein erstes Auto ab und wollte nachfragen, ob dieses Set ausreichend ist bei einer Polizeikontrolle. Danke im Voraus ☺️
3 Antworten
Ja, zugelassen ist das Set aber funktional ist es im Falle eines Falles nicht.
Besser ist es, wenn man einen klassischen Verbandskasten hat, das Warndreieck separat aber gut zugänglich verstaut, die Warnweste(n) in den Türfächern unterbringt oder über die Sitzlehne hängt und zusätzlich noch eine Decke und Arbeitshandschuhe im Auto hat. Zusätzlich habe ich aber auch noch einen ADAC "Rettungshammer" (Link) im Auto.
LG
ob dieses Set ausreichend ist bei einer Polizeikontrolle
Ja, die Polizei würde sich damit zufrieden geben.
In 40 Jahren wollte noch nie Jemand meinen Sanikasten sehen. Weder die Polizei noch der TÜV.
Neuerdings ist es aber Pflicht neben der Rettungsdecke auch FFP2 Masken dabei zu haben.
Zusatzfrage. Welche Seite der Rettungsdecke nach oben? Silber oder Gold?
Ja genau. Ist egal. Zur Not tut es auch eine ganz normale Decke, die ich zusätzlich immer im Auto habe.
Richtig. Eine normale Decke habe ich auch immer im Auto - sie hilft auch bei einer Panne, wenn man sich mal unter das Auto legen muss.
Unter meinem Auto ist nix, wesewegen ich mich drunter legen könnte. Und zum Radwechsel muss ich nicht drunterkrauchen ;)
Aber könnte im Hochwinter ja mal ein Megastau sein. Oder eine Decke reicht nicht aus.
Richtig.
Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und für mich war es angenehm, dass ich eine Decke im Wagen hatte, als ich jmd. bei minus 10 Grad auf einem Autobahnparkplatz den Auspuff seines Autos wieder provisorisch befestigt habe.
Zum Glück habe ich immer eine gut sortierte Werkzeugkiste im Auto, in der sich auch Draht befindet - du kennst doch den Spruch: " Des Bauern letzter Rat war Draht" ;-)))
Es ist aber wirklich angenehmer, wenn man sich in solchen Fällen auf eine Decke legen kann, anstatt auf den kalten Boden.
Aber unabhängig davon nimmt eine Decke nicht viel Platz weg und es gibt sicherlich genug Gelegenheiten, wo man sie brauchen kann.
Eigentlich ist das egal, denn neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Unterschiede, nur minimal sind.
Normalerweise kommt die silberne Seite zum Verunfallten, wenn es darum geht, ihn warmzuhalten, die Rettungsdecke also als Kälteschutz dient.
Hat jmd. Verbrennungen, einen extremen Sonnenbrand oder nur einen Hitzeschlag, kommt die silberne Seite nach außen.