Was haltet ihr von der Krankenhausreform von Lauterbach?

5 Antworten

Also ob die funktionieren wird. Gesetz verabschiedet, Finanzierung nicht sicher. Was kann die Ampel überhaupt...

Bin keine Mediziner, aber mit einem Herzinfarkt erst 30 Minuten fahren zu müssen ist doch wirklich ein S a u dumme Idee. Und dann kommt der Krankenwagen ja auch von wer weiss woher..

Woher ich das weiß:Hobby
AnonymePinsa
Fragesteller

Aktuell haben wir aber das Problem, dass Krankenhäuser Patienten behandeln, die in einem anderen Haus besser behandelt werden könnten. Manchmal ist eine weitere Anfahrt besser.

Außerdem möchte Lauterbach keine Krankenhäuser direkt schließen.

SevenOfNein  14.04.2024, 15:48
@AnonymePinsa

Über die (fehlende) Finanzierung wird es zu Schließungen kommen. Aber, ganz im Sinne von Habeck, sie müssen ja nicht schließen nur weitermachen ohne Bezahlung 🫣

AnonymePinsa
Fragesteller
@SevenOfNein

Wo ist denn das Problem, wenn Krankenhäuser ohne Kompetenz schließen?

Man möchte doch die beste Versorgung haben und nicht die bequemste.

Bis das auf EU-Basis angekommen ist wird es wohl noch sehr lange dauern. Aktuell ist das nämlich so: Wer in Forbach, das liegt 1 Km entfernt von Saarbrücken, jedoch in Frankreich, wer also dort einen Unfall hat wird nicht auf dem schnellsten Weg ins Klinikum Saarbrücken gefahren sondern in das 60 Km entfernte Nancy.

Ich finde sie gut und nötig.

Ich finde es super wenn man Krankenhäuser auf dem Land schließt. Dann muss man nicht mehr nur 6 Kilometer fahren sondern mal eben 15 Kilometer. Was natürlich praktisch ist, wenn man ein Kind erwartet, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hat.

AnonymePinsa
Fragesteller

Mit der Reform sollen Häuser mit Behandlungsschwerpunkten entstehen. Aktuell behandeln viele KHs Herzinfarkte und Schlaganfälle, obwohl sie die Expertise gar nicht besitzen. Das ist viel schlimmer als eine längere Anfahrt, weil die optimale Versorgung grundsätzlich nicht in diesen Häusern möglich ist.

Wird sich zeigen es ist halt immer Problematisch wenn ein Krankenhaus auch Kostendeckend Arbeiten muss