Was haltet ihr von der jagd?

Nudelholz172  06.09.2022, 10:34

Ich halte dies für erfunden

Huhn617
Fragesteller

Ist es wirklich nicht

Nudelholz172  06.09.2022, 10:39

Haben sie einen Zettel hingehängt? Gruß von den Vegatarieren?

Huhn617
Fragesteller

Nein ich will niemand beschuldigen könnten genauso andere gewesen sein also zum bsp. Jugendliche aber ich lese viel drüber das irgendwelche Naturschützer hochsitze ansägen.

5 Antworten

Vom abgesägten Hochsitz stürzen lassen ist Körperverletzung...

Jagd ist ein weites Feld von Ernährung über Schadensprävention bis Machtinstrument...

...ohne die Jagdinteressen in früheren Jahrhunderten gäbe es z. B. viele heutige große Waldgebiete nicht mehr - zumindest nicht in der Form... ;o)

Huhn617
Fragesteller

Eben

Wir haben keine Wildnis mehr in Deutschland. Wir leben in einer kompletten Kulturlandschaft, in der man auch den Tierbestand kontrollieren muss. Denn wenn man einmal so tief in die Natur eingegriffen hat, ist es keine Option mehr, alles einfach laufen zu lassen. Jedenfalls nicht, wenn man das Rad nicht komplett zurückdrehen will.

Man kann natürlich darüber diskutieren, wie man Jagd in Deutschland am Besten betreiben sollte. Aber an der grundsätzlichen Notwendigkeit, kann es aus meiner Sicht keinen Zweifel geben

Die Jagd, so wie sie bei uns mehrheitlich betrieben wird, ist zehnmal tierfreundlicher als die industrielle Massentierhaltung in irgendwelchen Mastbetrieben.

Wildtiere haben ein schönes Leben in freier Natur, bevor sie auf dem Teller landen, von Legehennen und Mastkälbern kann man das nicht behaupten.

Die meisten Jäger bei uns sind ja keine Trophäensammler, sondern betreiben Populationskontrolle, so wie das sonst auch Raubtiere in freier Wildbahn tun würden.

Der Hass der Tierschützer trifft hier also meiner Meinung nach die Falschen.

Wenn man verstanden hat, was ein Jäger wirklich tut, dann ist Jägerschaft und Tierliebe kein Widerspruch.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand hierzulande wildert, geschützte und seltene Tiere erlegt oder aus reiner Lust am Töten oder Trophäensammeln eine halb ausgestorbene Tierart in Afrika abknallt, die ihm für Geld direkt vor den Lauf getrieben wird. Das ist widerlich und gehört abgestellt.

Sammler15  06.09.2022, 10:31

Ich sehe das genauso

Willkommen im Club!

Es ist einfach so, die Jägerschaft tut im allgemeinen zu wenig, um positiv bei den Menschen wahrgenommen zu werden!

Auch weil man an Traditionen festhält, die schon lange nicht mehr von der Mehrheit positiv empfunden werden!

Huhn617
Fragesteller

Aber der jetzige Wald kommt ohne menschliches Eingreifen nicht mehr klar. Früher ja jetzt nein.

StRiW  06.09.2022, 11:29
@Huhn617

Deswegen sägen uns die Leute jedoch nicht die Hochsitze ab!

Jedoch für so manche Veranstaltung am Ende einer Gesellschaftsjagd.

Warum muss man das immer noch Aufführen und viele Menschen damit verstören?

Warum können nicht viele Hegeringe, eher positive Bilder bringen?

Niemand der nicht Jäger ist, erfreut sich an einer Jagdstrecke! Egal ob man das aus Respekt des Tieres angeblich veranstaltet oder eben um noch etwas Geselligkeit zu schaffen! Die Bürger und gerade die Kritiker der Jagd empfinden das schlicht als Barbarei!

Ich finde das jagen sehr Wichtig ist und die Tiere die man schießt hatten ja ein tolles Leben nicht so wie z.b Kühe die das ganze Leben in einem engen Stall stehen müssen.