Was haltet ihr von der bedürfnisorientierten Erziehung von Babys und Kleinkindern?

MarSusMar  09.04.2023, 22:22

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

cagroma133113
Fragesteller

Nichts - konnte den Text nicht löschen.

Paguangare  09.04.2023, 22:23

Wie passen der Fragetitel und der darunterstehende Text zusammen? Das scheinen zwei unterschiedliche Themen zu sein.

cagroma133113
Fragesteller

Ja sind es auch. Leider habe ich den Text darunter nicht löschen können. Bin noch nicht so lange hier…🙄

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Schlagworte sind nur Worthülsen. Entscheidend ist, was man daraus macht. Manche Eltern legen das so aus, dass alle bedürfnisse ihres Kidnes erfüllt werden müssen, welche auch immer es äußert. Das führt dazu, dass das Kind in den Eltern keine verlässliche Größe mehr sieht, es keine Regeln bekommt, an die es sich halten kann. Solche Kinder werden sehr sehr anstrengend und scheitern später oft an der Realität.

Richtig wäre: die Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und ernstnehmen, aber als Eltern zu entscheiden, was im Moment richtig ist. Eltern tragen Verantwortung für ihr Kind, und das kann manchmal auch bedeuten, sich durchzusetzen. Eltern müssen die Entscheidung treffen, welche Äußerungen des Kindes echte Bedürfnisse sind, und welche eben nicht. Je nach Alter des Kindes kann man das mit dem Kind besprechen, und zunehmend eigene Entscheidungen treffen lassen. Das können auch mal (wohldosiert) Entscheidungen sein, bei denen man weiß, dass sie zu einem negativen Ergebnis führen.

Aber mal ehrlich: braucht es dazu solche Schlagworte wie eben "bedürfnisorientierte Erziehung"? Ist das nicht einfach nur das, was Eltern mit gesundem Menschenverstand ohnehin machen?

Die Erziehung von Babys und Kleinkindern muss Bedürfnisorientiert sein, denn wenn die Bedürfnisse auf allen Ebenen nicht befriedigt werden, stumpft das Kind ab. Wenn man von Bedürfnissen spricht, dann ist damit nicht nur Essen, Trinken, Kleidung und Bett gemeint. Es existiert auch ein Bedürfnis Wissen aufzunehmen, und ein Bedürfnis Dinge auszuprobieren. Des weiteren braucht das Kind auch emotionale Zuwendung.

Lässt man ersteres weg stirbt das Kind, lässt man das zweite weg wird es dumm und lässt man das dritte weg wirds ein kalter Klotz im Alter werden.

An erwachsenen Menschen merkt man ganz genau, was in der Kindheit gefehlt hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Sinn des Lebens. Gute Frage, keine Ahnung. Jedenfalls nicht Kinder bekommen. Ein Kind sollte nicht die Sinnerfüllung einer Person sein, denn das wäre sehr egoistisch. Das wäre so, als wäre das Kind nur zu einem bestimmten Zweck da. Auch ist nicht gesagt, das das Kind im Alter der Eltern noch zugegen sein wird. Viele ältere Menschen stehen alleine da.

Bedürfnisse müssen befriedigt werden. Sich allein daran zu halten, finde ich zu wenig.