Was haltet ihr von dieser Frage die im Familie&Co Heft stand?

3 Antworten

Es ist nicht zwangsläufig ein entweder/oder. Ich denke wir bringen sowohl etwas eigenes mit wenn wir in die Welt treten, als wie wir auch durch die Gene beeinflusst sind. Wir haben einen feien Willen, aber dieser wird zum einen von vielen Faktoren beeinflusst, zum anderen von den (uns bekannten) Möglichkeiten beschränkt. Und alles was wir erleben prägt und beeinflusst uns, auch die Erziehung. Letztere aber nicht immer unbedingt so, wie sich die Erzieher das vorstellen.

So denke ich mir das jedenfalls.

Unsere Gene geben uns gewisse Grenzen vor innerhalb derer wir uns entwickeln können, aber es liegt an uns diese auszuschöpfen.