Was ist der Sinn des Lebens als Single mit 58?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich bin wesentlich jünger als du es bist, deshalb gehen unsere Meinungen sicherlich auch stark auseinander, aber ich bin nicht der Meinung das es andere Menschen braucht um dem eigenen Leben einen Sinn zu verleihen.

Dann bist du eben Single, das sind viele in deinem Alter, auch wenn man das bei den vielen "glücklichen" Familien die man auf Spielplätzen, Supermärkten oder im Internet sieht nicht so wirkt.

Frag dich doch einfach mal was DICH persönlich glücklich macht. Du hast 58 Jahre gelebt, warst du da immer nur glücklich aufgrund von anderen Menschen? Wohl kaum.

Außerdem, auch in deinem Alter ist es nicht zu spät um einen Partner zu finden. Wenn du dich nach einer Beziehung sehnst ist das völlig verständlich, aber mach dein Glück bitte nicht nur von anderen abhängig.

Da ist ja das Leben noch nicht vorbei. Man kann trotzdem gute Freunde finden, einen Partner etc. Wenn man das will. Z.B durch neue Hobbys, Ziele und vieles mehr.

Wenn man das nicht will, dann eine neue Leidenschaft entdecken.

Einen objektiven, generellen Sinn des Lebens gibt es nicht - den muss jeder für sich selbst entdecken, also auch Du. Das Leben kann logisch betrachtet nur Sinn ergeben, wenn Freude als wesentlicher Bestandteil im Spiel ist, denn Freude ist letztendlich das über allem stehende Motiv hinter (nahezu) jeder bedeutenden Handlung.

Ich bin 59 Jahre alt und habe die ulkigste Ehefrau der Welt. Ich hatte aber auch zwischendurch Jahre als Single, wenn auch nicht sehr viele.

Aber egal was war, für mich war/ist immer der Weg das Ziel. Unabhängig von den jeweiligen Umständen einfach immer das Beste mitnehmen und genießen. That's life. 😊

Wieso willst du denn unbedingt wissen was der Sinn deines Lebens ist?

Sehe das Leben als Geschenk und genieße die Zeit, die du noch hast. Hab einfach Spaß! Die Welt auf der du leben darfst ist so schön. Es gibt so viele Dinge, die du erleben kannst.

Ich zum Beispiel bin in meinen jungen Jahren schon schwer krank. Seit knapp 2 Jahren kann ich mein Bett nicht mehr verlassen. Ich weiß nicht ob ich irgendwann endlich die Schule beenden kann, ob ich jemals wieder wandern gehen kann oder ob ich überhaupt irgendwann wieder laufen kann. Ich weiß eigentlich nicht einmal, ob ich meinen 18. Geburtstag noch erleben werde. Und doch gebe ich die Hoffnung nicht auf, denn es gibt so viel, was ich noch erleben möchte.

Glaube mir, ich würde alles dafür geben um noch einmal im Sonnenuntergang über ein Feld zu laufen und einfach den Augenblick zu genießen.

cagroma133113
Fragesteller

Wenn ich das lese was du schreibst denke ich mir, dass ich glücklich und zufrieden sein könnte, da ich noch viel machen kann.

Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld und bewundere deinen Optimismus.
Danke dir!