Was haltet ihr von den geplanten Fahrverboten an Wochenenden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schlecht 69%
Gut 23%
Mir egal 8%

6 Antworten

Schlecht

Ich lebe in Österreich, von daher würde ich das hier nicht merken.

Trotzdem würde ich das sehr schlecht finden! Warum? :

  1. Wie sollen die Leute, die einen Flug und keine direkte Bahn- oder Busverbindung haben, zum Flughafen gelangen, wenn sie weder mit ihrem Auto, noch mit dem Taxi (falls die auch nicht mehr fahren dürfen) fahren können?

2. Kann die Post übers Wochenende, falls sie größere Pakete zu verschicken hat, die sie nur mit dem Auto verschicken kann, diese nicht mehr verschicken (falls die Post vom Fahrverbot auch betroffen wäre).

3. Würde die Gastronomie höchstwahrscheinlich auch darunter leiden, da weniger Kunden kommen würden, weil eben nicht alle von ihrem Zuhause aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen/können.

4. Würde das insgesamt ein großes Chaos verursachen, da die vielen Leute, die immer am Samstag oder Sonntag irgendwo hin fahren müssen/wollen, alles zurück auf den Freitag verschieben müssen, was (sehr) höchstwahrscheinlich viele Staus am Freitag bedeuten würde.

5. Müssen viele Leute auch an Wochenenden zur Arbeit fahren, die die Arbeit eben nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wollen/können.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Schlecht

Wenn so ein paar Ideologen nicht auf biegen und brechen <=130km/h wollten, hätten wir sicher schon ein Tempolimit von z. B. 160km/h, also nochmal etwas mehr als was in Italien max. erlaubt ist -> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-italien-tschechien-150-kmh-anhebung/

Mit E-Autos und immer besseren Sicherheitssystem schwinden auch die Argumente für ein Tempolimit. Die Geschwindigkeit wirkt sich stärker auf die ohnehin meist nicht so toller Reichweite aus, zudem kann man nur 10-80% einigermaßen brauchbar schnell laden, ist aber immernoch viel langsamer als tanken. Man fährt also von alleine tendenziell langsamer. Außerdem entlastet man mit Überschussladung aus den immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen das Stromnetz.

Da kann man sich auch die Fahrverbots-Wochenenden sparen, wo die Fahrten dann eher nur auf andere Tage verlagert werden. War schon während der Ölkrise Schwachsinn, wo Leute die man heute z. B. "grün angehaucht" nennen würde sicher auch auch schon gejubelt haben.

Fun-Fact: Mit einem eigenen E-Auto ist man bei sehr CO2-armen Strom klimafreundlicher unterwegs als (insb. E-)Bike-Sharing, was stark unter Vandalismus und Misshandlung durch die Nutzer leidet, siehe z. B. https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1 (unteren Rand des Streuungsbalkens beachten).

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht

Wer nicht pendelt und/oder ohne KFZ zur Arbeit fährt trägt schon überdurchschnittlich zum Klimaschutz bei, ebenso wer elektrisch oder mit fast klimaneutralen Kraftstoffen fährt. Deine Frage stellt allerdings Desinformation dar. Wochenend-Fahrverbote sind nicht das Ziel, sondern Wissing hat nur gemeint, dass gar nichts anderes mehr übrigbleibt wenn man sich mit dem neuen Klimaschutzgesetz nicht mehr beeilt.

Wie wäre es denn, den ganzen Text zu verlinken?
Texte lesen, verstehen, usw. - nicht nur Überschriften und Bildchen posten...

Schlecht

Ist halt die FDP, da kannste meist nix sinnvolles erwarten. Ob man Wissing schon verraten hat, dass es Menschen gibt, die auch am Wochenende zur Arbeit fahren müssen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
allocigar78  11.04.2024, 19:42

bevor Du über Wissing und die FDP rumlästerst zeig doch erst mal wo bitte er oder die FDP Fahrverbote plant? Würde nämlich in keinster Weise zur FDP passen.

allocigar78  11.04.2024, 20:07
@Kris, UserMod Light

Hast Du den mir verlinkten Artikel auch mal durchgelesen? Gerade das GEGENTEIL ist der Fall! Wissing möchte eben genau die Fahrverbote VERHINDERN die drohen würden wenn das Klimagesetz das unabhängig von Ressorts ist, nicht endlich verabschiedet wird.

Kris, UserMod Light  11.04.2024, 20:09
@allocigar78

Die erste Frage kann ich nur 1:1 zurückgeben:

Dieses „Sofortprogramm“ sieht laut dem FDP-Mann wie folgt aus: „Eine entsprechende Reduzierung der Verkehrsleistung wäre nur durch restriktive und der Bevölkerung kaum vermittelbare Maßnahmen wie flächendeckende und unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen möglich“.
allocigar78  11.04.2024, 21:47
@Kris, UserMod Light

"Dieses Sofortprogramm" bezieht sich eben darauf, was passieren würden wenn diese Gesetz nicht endlich unterschrieben wird! Lies doch einfach mal den Text Wissing WARNT vor Fahrverboten er will sie eben NICHT!

OlliBjoern  12.04.2024, 00:29
@Kris, UserMod Light

Ja eben. Da steht "kaum vermittelbar".

Wie kommst du also drauf, dass Wissing das für eine gute Idee hält?