Was haltet ihr von dem Spruch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eig mehr ein Spruch der aus der Realität stammt im Sinne, wer Krieg führt und Liebt tut mehr oder weniger fast alles um sein Ziel zu erreichen im absoluten Extrem.

Bei Krieg kein Wunder

Bei Liebe ist es problematisch wenn einer fanatisch stalkend und bescheuert wird.

Ziemlich veraltet aber dennoch wahrheitsgemäß. Im Krieg gibt es keine Regeln, dort wird nur ums Überleben gekämpft. Die Liebe an sich hat auch keine, jeder kann lieben wen er will und es gibt kein Handbuch für die Liebe.

Es ist jedoch meines Erachtens bisschen "krass" Liebe mit Krieg zu vergleichen, ich glaube sogar dass das eine Art Antithese ist.

Ein Spruch, bei dem man ziemlich viel drüber nachdenken kann finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
HououinKyouma42  22.09.2023, 08:38
  1. Beim Krieg gibt es Regeln. Sonst gäbe es ja nicht so etwas wie Kriegsverbrechen.
  2. Auch in der Liebe gibt es regeln, du darfst z.B. niemanden umbringen...

Es ist ein Spruch, leicht dahergesagt.

Es ist keine Weisheit oder Entschuldigung.

Weder im Krieg, noch in der Liebe ist alles erlaubt, weil es aber so häufig bei Krieg und Liebe zu extremen Handlungen kommt, die für viele völlig unvorstellbar scheinen, gibt es diesen Spruch.

Für mich heißt er nur, dass man mit seinem Latein am Ende ist und sich als Mensch weiterhilft mit einem Spruch, der rechtfertigen will.

Es gibt eben Sprüche, die man NICHT braucht und dieser gehört auch dazu.

Was haltet ihr von dem Spruch?

Gar nichts. In der Tat tun Leute im Krieg und in der Liebe Dinge, die normalerweise als sehr verwerflich gelten. Um sich selbst zu rechtfertigen, haben sie dann diesen Spruch erfunden. Dennoch bleiben aber kriminelle und unmoralische Handlungen immer noch das, was sie sind: kriminell und unmoralisch. Der Zwck heiligt eben nicht die Mittel.