Was haltet ihr von diesem Spruch?

3 Antworten

Menschen wollen in Gefängnissen sitzen. Das ist offenbar ein Grundbedürfnis. "Was sollen denn die Nachbarn denken" ist eine der Mauern, die man sich selbst aufstellt, denn realen Nachbarn ist man im Allgemeinen völlig schwendi. "Was sollen den die Leute sagen?!?" ist auch einfach zu beantworten: "Guten Tage" oder "Was wollen Sie von mir? Ich kenne Sie nicht!"

Ich habe aufgebrachte Demos gegen die Corona-Impfpflicht miterlebt - die es in Deutschland gar nicht gab. Dabei wurden panische Berichte darüber rezitiert über Nebenwirkungen und Todesopfer der Impfungen, die es gar nicht in dem Umfang gab. Es wurde eine Unterdrückung bekämpft und angeblich Schuldige mit wüsten Lügen verunglimpft. Ungeimpfte stellten sich mit Schildern auf die Plätze, auf denen sie sich als Holocaust-Opfer darstellten.

Und warum? Weil man in Deutschland eine Schutzimpfung auf Kosten des Staates angeboten bekommt, die nachweislich sehr viele Todesfälle verhindert hat und das Risiko schwerer Verläufe schützt.

Hier wird ohne Not das Gefühl heraufbeschworen, im Gefängnis zu sitzen. Die Mitteilung, dass die Impfung freiwillig und hilfreich ist, wollten diese Personen gar nicht hören. "Ihr sitzt gar nicht im Gefängnis" perlte an vielen einfach ab. Es ist einfach zu harmonisch, einen Schuldigen für die eigene innere Unsicherheit und Unzufriedenheit zu finden.

Klar, wenn jemand nicht weiß, dass er beschränkt ist, wird er nicht versuchen, die Beschränkung zu überwinden. Noch wirksamer ist es aber, ihn erst gar nicht zu inhaftieren. Der beste Weg ist es also, die Türen zu öffnen, denn dann kann der Gefangene nicht mal aus Versehen entkommen oder von anderen befreit werden.

Interessanter Spruch, sind wir nicht alle irgendwie Gefangene im weitesten Sinne. Gefangene gesellschaftlicher Verpflichtung, Gefangene beruflicher Anforderungen, Gefangene von Höflichkeitsfloskeln...auszubrechen aus gesellschaftlichen Zwängen ist schwerlich möglich, fing ja schon meist im Elternhaus an, wo es auch nicht immer freiheitlich zuging. Manche sprechen ja auch von dem Gefängnis der Ehe, wobei es da ja auch leicht zu entkommen wäre, wenn man möchte, wobei manch einer Angst vor den Kosten der Scheidung hat oder vor dem Verlust des Hauses und was würden die anderen Menschen sagen? Jedenfalls ist der Spruch gar nicht so wirklichkeitsfremd, denn oftmals ist es für fast jeden schwierig auf Comfort zu verzichten, um ein freies Leben zu leben. Aber wer ist schon wirklich frei? Wer ist schon ein echter Freigeist? Was bedeutet Gefängnis? Ab wann bist Du gefangen? Gefangen in deinem Körper? lebenslänglich? Fragen über fragen? Der Spruch regt an, sich zu hinterfragen und vielleicht von einigen Fesseln zu lösen....ein wahrer Freund schmeichelt nicht? Gibt es nicht auch im Umkreis Menschen, die einem Honig ums Maul schmieren, um Vorteile zu ergattern? Können falsche Freunde nicht auch wie ein Gefängnis sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man zufrieden ist, hegt man nicht dem Wunsch dem zu entfliehen.