Was haltet ihr von dem Social-Media-Verbot in Australien?
5 Antworten
Verbote sind bei sowas nicht sinnvoll.
Jugendliche sind nicht dumm und suchen sich dann halt andere Wege ^^
Aufklärung ist richtig und wichtig!
Aber gut wird noch lange dauern bis die alten Knacker dies verstehen.
Interessant
Das wäre auch bei uns gut und angebracht. Für viele Jugendliche besteht der Lebensinhalt inzwischen darin, möglichst viele Likes und Follower zu generieren. Besser wäre es, sie würden ihre Zeit und Energie in ihre Bildung investieren.
Außerdem würde diese ewige Vergleicherei inkl. Wettbewerb aufhören. Den Jugendlichen wird ein mit Photoshop bearbeitetes Ideal vorgegeben welches sie versuchen nachzumachen und doch nicht erreichen können.
Ich gebe aber einem solchen Vorschlag bei uns keine Chance. Die Industrie mitsamt den ganzen Influencern ist darauf angewiesen, eine leicht manipulierbare Alterskohorte als Kunden zu gewinnen.
Es ist kein Verbot sondern es wäre erst ab 16 Jahren erlaubt.
Ich finde es gut, da sich Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklungsphase befinden und denen oft die Reifen fehlt zwischen Social Media und der Realität zu unterscheiden. Viele Inhalte werden ihnen vorgelebt und vermitteln ein Bild von einer Welt, das nicht der Wirklichkeit entspricht.
Finde ich recht unsinnig, unabhängig davon, dass ich mich frage, wie man das kontrollieren soll. Dann gebe ich über einen Fake-Account halt an, dass ich 16 bin.
Damit kreiert man quasi ein Überwachungsstaat aller China
Aufgrund dessen, dass geplant wird sich im Internet zu identifizieren und zB für 18+ Content sich Tokens zu holen um einsteigen zu können, wird man es am Ende das Alter doch kontrollieren können.
Es sollte auf unter 30 ausgeweitet werden.
ja stimmt. ich denke es wäre theoretisch machbar, dass man seinen Social Media Account mit einer echten Identität bestätigen muss.
Also dass man es mit der Identität beweist, über 16 zu sein, wie es bei Online-Handyverträgen ist:
Aber da gibt es wiederum auch Umwege, um das zu entgehen (Identität von Eltern bzw. einfach Handy von Eltern nehmen)