Was haltet ihr von dem Schachspieler the big greek?

4 Antworten

Ich finde es schön, dass er für deutschsprachige Schachfreunde, welche das Spiel erlernen oder darin besser werden wollen, Tutorials gemacht hat. So kann ich bei vielen Fragen einfach auf seine Videos verweisen.

Ehrfurcht, per Definition eine mit Verehrung einhergehende Furcht, habe ich vor The Big Greek allerdings nicht. Natürlich weiß ich, dass ich gegen The Big Greek im Schach keine Chance hätte. Das ist kein Grund, mich zu fürchten. Und was Verehrung angeht, so sprechen mich die YT-Schach-Kanäle anderer IMs und GMs sowie von Antonio Radić (Agadmator Chess, mit Peak-Rating von 2010 noch nicht einmal in der Nähe eines Meister-Titels) viel mehr an als die Präsentationen von The Big Greek.

Da sich The Big Greek erlaubt hat, aus einem verhältnismäßig unbedeutenden Turnier 2 Partien von IM, Schach-Streamer und YouTuber Eric Rosen (einer der weltweit beliebtesten Schach-YouTuber mit 5 mal so vielen Abonnenten wie the Big Greek und Videos, die 10 mal so häufig angeschaut werden wie die Video von The Big Greek) herauszugreifen, in denen Eric Rosen verloren hatte – dies waren die einzigen beiden Partien, welche The Big Greek aus jenem Turnier es Wert fand, sie auf seinem Kanal zu präsentieren –, erlaube ich mir mal als Fan von Eric Rosen, im Gegenzug die Schwächen von The Big Greek herauszukristallisieren.

Am Abstoßendesten finde ich die Unprofessionalität seiner Präsentationen, insbesondere, wenn er anfängt, laut oder auch leise zu überlegen. Besonders auffällig war dies in einem Tutorial, wie man mit Springer, Läufer und König den gegnerischen König Matt setzt. In keinem Tutorial anderer YouTuber zu diesem Endspiel, einschließlich dem Tutorial von Antonio Radi, welcher 300 oder 400 Elo-Punkte weniger hat als The Big Greek, hatte ich jemals bemerkt, dass der YouTuber über einen Zug nachdenken müsste oder seine Unsicherheit gar damit rechtfertigt, dass das Schachbrett anders gedreht sei. Die richtigen Züge werden anderswo einfach präsentiert und es wird eventuell erklärt, warum dies der richtige Zug ist. Selbst ich, ein Amateur ohne FIDE-Rating, hätte in besagtem Endspiel über keinen Zug nachdenken müssen, wie The Big Greek es tat.

Übrigens habe ich es in Sachen Schach auch schon geschafft, ein Schachproblem zu komponieren, welches es in die Zeitschrift Schach geschafft hat – mit ausgezeichnetem Feedback der Leser. Ich glaube nicht, dass The Big Greek gleiches von sich sagen kann.

Zusammenfassung: Natürlich habe ich vor The Big Greek als IM großen Respekt. Ich respektiere jeden Schachspieler, der sich die Mühe macht, über das Niveau eines Anfängers hinauszukommen. Meister, Internationale Meister und Großmeister verdienen natürlich ganz besondere Ehre und Achtung. Ehrfurcht? Nein! Ich habe vor niemandem Ehrfurcht (Betonung auf ...furcht).

Nö. Warum sollte ich

Gemuesegartaner
Fragesteller

der würde diich vernaschen junge

kaorichan  17.02.2022, 15:06
@Gemuesegartaner

Beim Schachspielen warscheinlich, aber ich hab auch kein Interesse gegen ihn zu spielen.

In allem anderen ist er halt auch nichts besonderes.

Ps: ich bin kein Junge

kaorichan  17.02.2022, 15:17
@Gemuesegartaner

Was soll an dem so besonders krass sein?

Er ist halt einfach Schachspieler und Youtuber

Gemuesegartaner
Fragesteller
@kaorichan

Internationaler Meister! Weiß du was der mit dir macht? Schon mal Obelix gesehen wie er über die Wildschweine herfällt???? Dann überleg mal wie das auf dem Schachbrett aussehen würde

kaorichan  17.02.2022, 15:28
@Gemuesegartaner

Wie gesagt habe ich kein Interesse daran gegen ihn Schach zu spielen. Und es gibt nunmal immernoch bessere Spieler als er.

Ich würde ihn dafür warscheinlich in ein paar anderen Spielen platt machen. Hat halt jeder andere Stärken

Gemuesegartaner
Fragesteller
@kaorichan

bessere spieler als ihn! Nicht dass du gegen the big greek noch im Deutschen untergehst

kaorichan  18.02.2022, 11:09
@Gemuesegartaner

Immer süß wenn man keine Argumente hat und sich nurnoch auf die Grammatik oder Orthographie stürzen kann. Vor allem wenn man selbst nicht besser ist.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@kaorichan

the big greek hat doch alles was man sich als frau wünscht : ein sexy schachspieler!

kaorichan  18.02.2022, 11:32
@Gemuesegartaner

Das wünsche ich mir definitiv nicht. Sexy ist ja wohl Ansichtssache, mein Typ ist er nicht. Und ob jemand gut Schach spielen kann ist für mich kein relevantes Kriterium.

Klingt eher als würdest du auf ihn stehen.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@kaorichan

ne aber ich habe ehrfurcht! er kann schachmatt setzen und zum orgasmus bringen kombinieren !!! Wer kann das schon?

kaorichan  18.02.2022, 11:40
@Gemuesegartaner

Nur weil er dich anscheinend zum Orgasmus bringt gilt das nicht für andere.

Warum sollte ich Ehrfurcht vor jemandem haben nur weil er in einer einzigen Sache besser ist als ich? Ich habe doch auch keine Ehrfurcht vor Usain Bolt nur weil er schneller rennt als ich

Gemuesegartaner
Fragesteller
@kaorichan

solltest du! Aber vor ihm noch mehr weil das Königliche Spiel über allem steht!

kaorichan  18.02.2022, 12:11
@Gemuesegartaner

Nein, es gibt keinen Grund deswegen ehrfürchtig zu sein nur weil du geil drauf bist.

"Ehrfurcht"? Nein, wieso sollte man Ehrfurcht vor dem haben? Ist ein witziger Typ und sicher ein guter Schachspieler, aber kein Großmeister.

Noidea333  17.02.2022, 15:10

Eben. Und Schachpartien analysieren können viele. Auch ohne Youtube.

Ich werde ihn bald persönlich treffen!

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388