was haltet ihr von dem käfig für 2 meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen das ist der käfig  - (Meerschweinchen, Käfig)

8 Antworten

Hallo,

zuersteinmal sollte geklärt werden, ob Du die Meerschweinchen in Inner- oder Außenhaltung halten möchtest. Bei Außenhaltung ist das Gehege und auch die Gruppengröße von 2 Tieren ganz sicher nicht geeignet und das Gehege ist zudem nicht raubtiersicher. Ein Marder hatte das Gehege in wenigen Sekunden "geknackt" und Deine Meerschweinchen hätten keine Chance. Bitte belies Dich über artgerechte Außenhaltung auf diebrain.de

Das Gehege ist klobig, schwer zu reinigen, viel zu klein und ungeeignet, denn es hat 2 Ebenen, die mit einer zu steilen Rampe verbunden sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schaue Dich bei Happy-Nager um. Dort gibt es artgerechte und schöne Gehege für die Haltung im Haus. http://www.happy-nager.de/meerschweinchenkaefig/

Leider für Meeris viel zu klein. Bei 2-4 Tieren (je nachdem ob Jungsgruppe oder Harem) solltest du schon mind. 2x1m Platz auf EINER Ebene zur Verfügung stellen! Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere. Sie brauchen Platz auf dem Boden zum rennen und keinen "Turm" zum hoch klettern.
Bitte lies dich bei DieBrain.de oder Sifle.de über die richtige Haltung von den kleinen Rackern ein!

1. Doppelstöckige Käfige sind nicht wirklich für Meerlis geeignet. Einige Tiere trauen sich nie rauf und die Rampen ergeben immer engstellen (gibt auch Meerlis die gern auf der Rampe liegen und somit alles blockieren)

 2. oben wird es sogar evt gefährlich für die Tiere. da oben fast alles zu ist können hier giftige Amoniakdämpfe nicht entweichen und die Tiere die Lunge verätzen. Auf Dauer bekommen die Tiere Atembeschwerden

 

3. du hast keine Maße hingeschrieben - nehme aber mal an dass der Stall selbst für 2 Tier ezu klein sein wird.

Hi, ich möchte gerne wissen wie groß es ist, auf dem Bild sieht man nicht die Maße. Diese Ställe sehen toll aus aber sind meistens viel zu klein. Denke daran das die Meerlis viel laufen und auch bewegung brauchen für die Muskulatur. Wenn Geld keine Rolle spielt dann lass dir doch ein tollen Stall bauen mit Tunneln und wenn du Platz hast dann würde ich 3 - 4 Meter breite nehmen und 1- 2 Meter oder mehr tiefe, je nach Platz aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Diese Haus würde ich nicht nehmen für meine Meerlis. 

Sieht nicht schlecht aus :) Vielleicht kann es allerdings. sein, dass die Tiere Probleme bekommen, weil ihnen die Rampe zu steil ist (das habe ich jetzt schon öfter erlebt) aber das würde sich ja dann ggf. lösen lassen, indem di eine kleine Treppe sus Steinen oder so baust. :) Einen Auslauf dazu zu stellen ist aber natürlich auch immer eine gute Idee, sue freuen sich bestimmt über mehr Platz :D

Die Rampe ist keinen falls zu steil. Das ist super für sie. Schaffen noch viel steilere

0
@nena14

Das hängt vom Tier ab, viele gehen da nicht rüber. Das ist nicht super für sie, wenn sie sehr hoch sind können sie auf Tief fallen. Sind schon viele Unfälle mit passiert.

2

leider schreibst du die Grundmasse nicht dazu, bei so einem Photo kann man sich schnell mal verschätzen, was die Größe angeht. Mir kommt das Gehege ein wenig klein vor.

Ich finde die Rampe zu steil. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann würde ich ein Gehege mit 1 Ebene bevorzugen.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man ein Gehege auch selbst bauen. Ich hab für meine 5 Schweinchen ein Frei-Gehege selbst gebaut, die Hauptbestandteile sind Dachlatten und Volierendraht. Die Grundfläche ist 2x2 Meter. Dazu kommt eine isolierte Schutzhütte, in der sie auch überwintern können.

Das ist zu kleinn nicht verhaltensgerecht und, falls es ein Außengehege sein soll, nicht sicher genug.

Informiere Dich bitte auf diebrain.de und sifle.de über die (Platz-)Bedürfnisse von Meerschweinchen, dort findest Du auch Gehegebeispiele.

Ich denke das die Rampe zu steil sein wird. Und ich finde ihn ein bisschen klein. Aber er ist schön anzusehen:). Aber ich empfehle dir einen anderen Käfig. Ich habe diesen:

https://www.fressnapf.de/p/more4pets-nagerkaefig-colosseum-160

Ist zwar nicht so schön aber die Meerschweinchen haben genug Platz.

Bitte auf keinen Fall diesen Käfig, ich finde man müsste sie abschaffen. Die dürften gar nicht Hergestellt werden, für die Meerlis viel zu klein egal welcher Käfig auch im Handel angeboten wird. Lieber einen Stall bauen mit viel Platz, die Meerlis werden es dir danken. 

5
@Finchen7

ausreichend auch nur dann, wenn sie wie bei uns  noch  24 stündigen Auslauf außerhalb diese Käfigs hatten. Wir haben noch 2 Auslaufgittersets daran befestigt , mit einer abwechslungsreichen Innenausstattung.

0

Was möchtest Du wissen?