was passiert wenn man den meerschweinchen käfig sehr lange nicht sauber gemacht hat?

13 Antworten

Wen so etwas Passiert am besten sauber machen und mit einem Desi Schruben sonst können die M-chen krank werden und sogar daran sterben

Aber Vorsicht erst Trocknen lassen

Wie groß ist der Käfig? Was für Meerschweinchen (geschlecht)? Wichtig ist den Käfig komplett auszumisten zum Tierarzt mit den Tieren. Jedes Meerschweinchen wird sich bei dir bedanken wenn das Käfig jede Woche oder alle 10 Tage sauber gemacht wird.

Die Mindestgröße für ein Meeri 60 x 120

Je größer um so besser

Und keine Angst wenn sie mal Kot fressen es schadet den klein Merris nicht. Im gegenteil auch mal sehr gut für die. Eine gute Seite für Anfänger/www.meerschweinchen-ratgeber.de

Man sollte Dir die Tierhaltung verbieten, im besten Fall zieht Deine Meersau aus...

Laurenzia11  13.05.2012, 09:03

NACHBARIN wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...

Also zuerstmal, mindestens einmal in der Woche sauber machen. Die können Krank werden druch die Würmer.

Ich hatte meinen Meerschweinchen beigebracht nur in eine Ecke zu machen.. das ist sehr Zeit aufwendig und kostet nerven, aber wenn sie es mal drauf haben reicht es die "Toilette" wenn sie voll ist auszuleeren und den Stall komplett nur alle zwei Wochen zu reinigen.

Tot machen brauchst du die Würmer eig nicht.. einfach den kompletten Mist weg tun (Am besten geeignet wäre ein Komposter) dann holen sich die Vögel die Teile bzw sterben sie dann von allein.

Du Solltest deiner nachbarin wirklich unbedingt raten die Meerschweinchen zu beobachten und regelmäßig sauber zu machen. manchmal fressen Tiere ihren eigenen Kot, was in dem Fall sehr schädlich für die Tierchen enden kann.

Das würde ich dem Amtstierarzt melden, sowas geht gar nicht! Leider dauert es oft ewig, bis da wirklich was passiert...