Was haltet ihr von Bodybuilding Wettkämpfen für Kinder und Jugendliche?
Wie ihr ja vielleicht teilweise schon wisst möchte mein 14 jähriger Sohn mit Bodybuilding beginnen. Das natürlich nur unter Aufsicht durch mich und meine Frau und begleitet durch ärztliche Kontrolle. Zum Bodybuilding gehört nun nicht "nur" das Training der Muskeln und der Aufbau von Masse in Verbindung mit Schaffung bzw. Hervorhebung der Symmetrie, sondern auch das "sich mit anderen messen" durch die sogenannte "Posingkür" auf Wettkämpfen. Mein Junge träumt davon, bis Ende 2010/ Anfang 2011 in der Form zu sein an solchen Wettkämpfen teilzunehmen. Auf natürlichem Wege ist das auch durchaus durch hartes aber kontrolliertes Training zu schaffen. Meine Frage an euch ist: Was haltet ihr davon? Sollte ich es ihm ermöglichen an diesen Wettkämpfen teilzunehmen? Würdet ihr es eurem Sohn erlauben? Was haltet ihr von Bodybuilding Wettkämpfen? Ist gerade die Kinder- und Jugendsparte dabei in Ordnung?
11 Antworten
Sicher ist "Körperformen" auch bei Jugendlichen möglich. Das Problem ist nur, dass man in eine Szene hineinkommen "kann", die nur noch mit zusätzlichen hilfsmitteln Erfolge bei Meisterschaften erringen kann. Wenn man damit anfängt, hat man - meiner Meinung nach - sein Selbstwertgefühl für immer verloren. Die Eigenfixierung der "Körperformer" führt in Einzelfällen auch zu einer weltfremden, narzistischen Einstellung.
Das beste Training, um einen ausgeglichenen, gut aussehenden Körper zu bekommen, ist Schwimmen oder Turnen. Breite Schultern, schmale Beine, gute Rumpfmuskulatur. Es kostet aber einige Jahre harter Arbeit!
Wenn ich mir die Bilder von einigen Jungen da oben ansehe, pack ich mir echt an Kopp. Dein Sohn müsste erst gar nicht anfangen zu trainieren und könnte schon so mitmachen. Also ich sehe da oben bei manchen Kindern kein bisschen Muskelaufbau.
Also, ich bin jetzt 14, werde am 15.12 dieses Jahr noch 15, und ich kenne den Bodybuilding Weltmeister 2005. Und ich muss sagen, das mit den Gelenken ist Quatsch, wenn man richtige Übungen macht und dann die Positionen richtig macht und alles klappt es sehr gut, gefährlich ist nur das ihr Sohn anfangen könnte zu übertreiben oder sogar Doping Mittel benutzt, ich finde Bodybuilding ist das beste für Kinder solange man nicht übertreibt. (Bodybuilding Weltmeister 2005: Alexander Dargatz, ist Arzt und kennt sich sicherlich besser als jeder andere mensch damit aus!)
unmöglich! das ist doch alles nur quälerei! nur wenn er es umbedingt möchte!
Training an Kraftmaschinen in dem Alter kann zu ernsten Gelenkproblemen führen. Ich würde deshalb auch abraten.
Ja stimmt schon. Da fehlt noch die Masse. Allerdings sind sie ja auch noch im Anfangsstadium des Trainings. Aber es ist ja schonmal positiv anzumerken das sie sich für etwas begeistern, oder?