Nach dem Training Saft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nicht egal ob du nun Wasser oder Saft trinkst. Wasser sollte man ja eh immer trinken um einen gesunden Wasserhaushalt zu haben und den Körper schnell mit fehlenden Mineralien zu versorgen. Ob Saft ja oder nein, da gehts eher um die Energieaufnahme als um den Wasserhaushalt, denn Saft enthält Einfachzucker und diese erhöhen den Insulinspiegel. Insulin ist ein starkes Hormon welches unerlässlich ist für den Muskelaufbau und dafür sorgt die Nährstoffe dahin zu bringen wo sie hin sollen. Da wir nach dem Krafttraining natürlich unsere Muskeln mit Aminosäuren versorgen wollen, macht es Sinn seinen Insulinspiegel zu erhöhen. Viele Sportler tuen dies auch gerne mit Traubenzucker, da Fructose, also der Einfachzucker in Säften, den Insulinspiegel weniger steigen lässt, andere mit Maltodextrin da dort der Insulinpeak am längsten ist und nicht so rapide abfällt. Ob das nötig ist sei dahin gestellt. Bleib ruhig bei deinem Saft, so nimmst du zusätzlich auch noch jede Menge Vitamine zu dir. (Aber bitte Direktsaft und nicht son zusammengepanschtes Zeug)

Meines Erachtens halte ich eine Mischung aus schnellen Proteinen (Whey oder Soja), langkettigen (Haferflocken) und kurzkettigen Kohlenhydraten (z.B. Saft) am sinnvollsten direkt nach dem Training, bzw. ca ne Viertelstunde danach wenn dein Kreislauf sich wieder etwas normalisiert hat.

Ektorbus
Fragesteller

Meiner Meinung nach perfekte Antwort ich danke dir sehr nur eine frage hälst du mehr von saft oder milch weil milch soll auch ziemlich gut sein :D

Aszidd  22.02.2012, 22:12
@Ektorbus

Milch ist nicht besonders toll nach dem Training. Zum einen verlangsamt das Fett in der Milch die Verdauung, zum anderen müsste man Milch in sehr ungesunden Mengen trinken um eine gescheite Eiweißzufuhr zu bekommen.

naja dein körper braucht vorallendingen wasser und proteine vür den muskelaufbau aber du hast recht diese shakes sind sch*** dan lieber was richtiges zu essen. aber ob du jetzt nach dem sport orangensaft oder wasser trinkst ist egal. also wen du z.B. am tag 1liter osaft trinkst und 1,5liter wasser ist es egal in welcher reinfolge du es trinkst.

Ektorbus
Fragesteller

ok ich trink zwar net soviel aber danke hahaha muss man mal gucken weil mir kam des bissi komisch vor dass man Saft trinken soll ich hätte ja Thunfisch essen oder so verstanden aber Saft :O haha danke nochmal :D

Soweit ich weiß trinkt man nach nem Heiße-Quellen-Besuch ein glas Milch in Japan, vielleicht kannst du das mal machen :D

Ektorbus
Fragesteller

Eig keine schlechte Idee :) ich warte noch auf paar andere Antworten aber danke :D