Was haltet ihr vom Bürgergeld?

7 Antworten

Man weiß nicht nicht wie es genau wird, daher ist es schwer sich dazu eine Meinung zu bilden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es höher als der Hartz IV Regelsatz sein wird und ich denke auch, dass es sanktionsfrei sein wird. Zwei schlechte Sachen, daher stehe ich dem ehr negativ gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn
was haltet ihr vom bürger geld?

Eine Reform von Hartz IV ist dringend notwendig, denn kinderlosen Arbeitslosen geht es in Summe zu gut und v.a. alleinerziehenden mit Kindern erheblich zu schlecht. Letzteres geht auch immer auf Kosten der Kinder, nicht der Eltern.

votstufe zu schllimemren wie grudneinkommen

Was soll am bedingungslosen Grundeinkommen denn schlimm sein?

Finanzierbarkeit wird v.a. mit FDP ein Problem, weil Steuern sind ja des Teufels Zeug. Besser ist, man kann Milliarden Euro an Gewinnen abschöpfen auf Kosten der Unterschicht. Geil!

Aber ansonsten gibt es da viele positive Aspekte. Bspw. müssten Putzkräfte oder Pflegekräfte dann tatsächlich mal besser bezahlt werden, weil sonst den Job tatsächlich keiner mehr macht.

was dich immer mehr voms tad abhängig macht

Inwiefern ist man vom Staat abhängig, wenn alle das bekommen? Hindert einen ja nicht daran, trotzdem für mehr Geld zu arbeiten. Man hat nur mehr Freiheiten und muss nicht jeden Job für jedes Gehalt machen.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Bitte kläre mich auf!

Daneben ist ein Blick in die Glaskugel sehr vage. Steht ja noch nicht fest, wie das aussehen wird.

PS: Duden und Rechtschreibprüfung würden sehr helfen, deine Fragen sinnvoll zu verstehen. Da das aber bei quasi jeder deiner Fragen der Fall ist, ist es entweder Unvermögen oder Unwillen - ich denke eher letzteres, da es genügend Programme gibt, die eine Rechtschreibprüfung durchführen.

Blume8576  01.08.2022, 16:15

Die Finanzierbarkeit des BGE ist DAS Problem, das keiner lösen kann. ....

julihan41  01.08.2022, 16:23
@Blume8576

Das stimmt nicht. Es WILL keine politische Kraft lösen. Gesellschaftlich lösbar ist es über mehrere Wege.

Blume8576  01.08.2022, 16:48
@julihan41

.....Geld wächst nicht auf Bäumen.....

Es gibt nur 2 Möglichkeiten es zu finanzieren.

1. Ständig neues Geld drucken. Das fűhrt zu stärker Inflation

2. Das Geld anderen weg nehmen.

Mal abgesehen davon das die sich Wege einfallen lassen um das zu umgehen sprechen wir von Summen die keiner auf dauer hat.

Welchen Weg schlägt du vor ? 1 oder 2 .

Wieviel BGE soll jeder bekommen?

julihan41  01.08.2022, 17:03
@Blume8576

Ich habe nicht gesagt, dass man ein BGE einführen soll. Nur, dass es finanzierbar ist.

Weg 1 scheidet sowieso aus, also bleibt nur Weg 2. Und da gibt es genügend Steuervermeider, die man zur Kasse bitten kann und sollte. Auch ich bin bereit, mehr Steuern für eine gerechtere Gesellschaft zu zahlen.

Es gibt aber einige Menschen, die der Meinung sind, Gesellschaft ist nur für sie da und nichts dazu beitragen. Meinem Demokratie- und Staatsverständnisses nach, das auf Ciceros Staatsdefinition basiert, gehören diese Menschen nicht mehr zur Gesellschaft dazu, und es steht ihnen frei, mit Sack, Pack und Rechten in ein anderes Land zu ziehen.

Ob man ein BGE einführen will, steht auch aktuell nicht zur Debatte. Das Bürgergeld ist etwas anderes.

Das BGE muss ausführlich gesellschaftlich diskutiert werden.

Blume8576  01.08.2022, 20:52
@julihan41

Mit bla bla bla von dir auch dir auch nicht.

Bisher hat noch niemand eine Bilanz aufgestellt in der exakt ersichtlich ist von wo das Geld kommt .

Wo fehlt es dann ?

Es kommt immer nur bla bla bla es gibt viele Möglichkeiten.

Du darfst gerne der erste sein, der das Geld anderen irgendwo wegnimmt.Grunde eine Partei und fûhre das BGE, das du ja finanzieren kannst, ein. Die "BGE Habenwoller " werden dir bei der Wahl einen wahnsinns Wahlerfolg bringen.

Weist du űberhaupt von wieviel Geld da die rede ist ?

Wahrscheinlich nicht, da du ja nicht mal gesagt hast wieviel BGE gezahlt werden soll. Das ist schon mal die Grundvorraussetzung fûr eine Berechnung, zu wissen wieviel Geld weg genommen werden muss.

Ich weis jetzt schon wie die Diskusion weiter geht. .....bla bla es gibt Studien. ....bla bla es wurde erprobt. ....bla bla man könnte. .....

Alles unnütz..... Zeige eine komplett durchgerechnete Bilanz, die man morgen per Gesetz durchführen KANN.

.....du wirst keine finden, weil noch niemand eine Finanzierung zustande bekommen hat .

Vieleicht du ?

Erstelle diese Bilanz, dann lass dich wählen.

Viel Erfolg. .....

julihan41  01.08.2022, 21:02
@Blume8576

An welcher Stelle bin ich jetzt der Papst von BGE geworden? Das war nicht mein Ziel.

Ich sehe nur Menschen, die mehr Geld haben als sie in 10 Leben ausgeben können, und Menschen, die nicht wissen, wie sie den nächsten Tag überleben sollen. Und das kann nicht sein.

Aber du willst eine Rechnung? Ist es das, was du willst? Dass die Rechnung nur mit dem Vermögen nicht aufgeht?

Ehrlich, das ist eine toxische Unterhaltung. Ich will hier gerne Spaß haben und mal nicht ernst gemeinte Kommentar setzen (😋 weißt darauf hin). Und das machst du mir kaputt. Dankeschön!

Ich will hier drunter keinen Kommentar mehr von dir haben.

Blume8576  03.08.2022, 18:25
@julihan41

......doch du bekommst ein Kommentar, das macht mir nämlich Spaß ☺

Du behauptest das BGE wäre finanzierbar und willst nicht ernstahft darûber reden.....

Du hast keine stichhaltigen Argumente und nennst meine Fragen toxisch.

Klar sind sie Gift fûr falsche Behauptungen. ....

Du willst Spaß?

Dann behaupte keine Dinge , zu ernsthaften Themen, zu denen du keine Ahnung hast.

was ist denn noch schlimmer als Mittel zum Leben zu bekommen?

Wer meint, die Menschen müssen noch mehr arbeiten, dass jede Familie mindestens 2 Autos hat, einen Wohnung von nicht unter 120m² .... der müsste dann auch eine unbegrenzte tägliche Arbeitszeit einführen. Wofür man dann aber ein Auto und eine Wohnung braucht, ist dann fraglich.
Leben ist mehr als der Verbrauch von Produkten, konsumieren JA, produzieren NEIN.

Wer so heran geht, muss Arbeit als Strafe betrachten. Damit ist selbstverständlich zu Hause rumsitzen, sich langweilen, kam am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, eine Belohnung.

wie Grundeinkommen was dich immer mehr vom Staat abhängig

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat darauf besteht, so ein Grundeinkommen annehmen zu müssen. Eine Person, die Arbeitstlosengeld, Harz-4 oder ein Grundeinkommen nicht annimmt, ist doch richtig frei. Wie kann so jemand vom Staat abhängig sein?

gutefrage108
Fragesteller

ebendamit abhängig weil die eliten wissen das du nix zufressen usw hast udn darauf angeweisen bsit shcon mal anch gedacht darüber?

guenterhalt  02.08.2022, 15:51
@gutefrage108

was hat das mit Abhängigkeit vom Staat zu tun? Übrigens ist der Staat die Gesamtheit seiner Bürger, die sich die Regeln selbst gegeben haben. Würde das anders sein, hätte man eine Diktatur.

Wer das Grundeinkommen nicht will, geht in einem demokratischen Staat einfach arbeiten.
In einer Diktatur müssen die Menschen arbeiten gehen. Das mit "keine Arbeitslosen" hat in der DDR-Diktatur geklappt. Es war furchtbar, Montag bis Freitag zur Arbeit gehen zu müssen. Noch schlimmer, die haben mir sogar die Angst genommen, entlassen zu werden. Schlimmer kann eine Diktatur doch nicht sein.

gutefrage108
Fragesteller
@guenterhalt

ja spotte u nur ich merke mit dir ist jede diskusion sinlos da dein verstnat nicht versteht um was es geht aber shcau mald ie schwiez wo eien echte demokratie eien direkte ist da ist es anders als bei uns mehr staat bedeutet imme rmehr konteolle mal drüber nach gedacht?

gutefrage108
Fragesteller
@guenterhalt

ja spotte nur ich merke, mit dir ist jede Diskussion sinnlos da dein verstand nicht versteht, um was es geht aber schau mal die Schweiz wo eine echte Demokratie eine direkte ist da ist es anders als bei uns mehr Staat bedeutet immer, mehr Kontrolle mal drüber nach gedacht?

gutefrage108
Fragesteller
@guenterhalt

danke für die blumen mein lieber schön, dass es noch nette leute gibt :)

zur Bitte nach Berichtigung : Was haltet ihr vom Bürgergeld?

Wie steht ihr dazu? ich seh das als cleveren Taschenspielertrick und die Vorstufe zu schlimmeren wie Grundneinkommen, was dich immer mehr vom Staat abhängig macht, wie seht ihr das?

ich stehe dem mit gemischten gefühlen gegenüber da man nie weiss was noch für Bedingungen dazu kommen oder geändert werden.

gutefrage108
Fragesteller

Richtig vor allem Wirt das nur eine Vorstufe sein zum bge und damit noch mehr Abhängigkeit vom Staat

Vermutlich eine Mogelpackung