Was haltet ihr davon, dass Habeck bei der Nationalhymne im Bundestag schwieg?

Rheinflip  25.06.2023, 17:06

für deine Behauptung hast du doch sicherlich eine valide Quelle.

Great03
Fragesteller

Ja, die Debatte im Bundestag.

Rheinflip  25.06.2023, 19:11

ich finde es erstaunlich dass du keine genauen Umstände nennen kannst wo das passiert sein sollte

Great03
Fragesteller

Das war die Debatte, als an den Volksaufmarsch in der DDR vom 17.06.53 erinnert wurde.

7 Antworten

ich finde es großartig.
1. ist es wichtig und gut, dass unsere Demokratie so stabil und fortgeschritten ist, dass Politiker:innen erlaubt wird, nach eigenem Wissen und Gewissen zu handeln. Das ist nicht selbstverständlich.
2. MUSS die Politik repräsentativ das Volk auch abbilden können, ansonsten läuft im demokratischen Sinne irgendetwas ganz falsch. Auch in der Gesellschaft identifizieren sich nicht alle Menschen mit Nationalstolz, Hymnen, Nationalitäten, etc... es ist nur richtig und wichtig, dass das ebenso abgebildet werden kann.

Ich frage provokant andersherum: strebst du eine Gesellschaft an, in der alle - sobald die Hymne erklingt - stramm dastehen mit der Hand auf dem Herzen und lauthals mitsingen? Solche Zeiten gab es in der Menschheitsgeschichte, die Demokratie war dabei allerdings in der Regel weit weg.

Ich finde es gut, er bricht damit nur eine lächerliche Tradition die längst überholt sein sollte.

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) widerspricht Vorhaltungen, er habe bei der Gedenkstunde zum 17. Juni im Bundestag zum Volksaufstand in der ehemaligen DDR die Nationalhymne aus mangelndem Patriotismus nicht mitgesungen. „Es war eine so ergreifende Gedenkstunde, und als die Nationalhymne gespielt wurde, war das für mich ein Moment der inneren Einkehr, ja der Stille“, sagte Habeck im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

mit der Begründung ist es in ordnung.

Es könnte auch sein, dass dieser Herr Habeck überhaupt nicht singen kann. Er kann ja auch sonst nicht gerade viel.

Ach, das ist doch der Rede nicht wert.

Viel, viel schlimmer ist es, dass kaum ein Nationalspieler die Lippen nicht voneinander bekommt bei der Nationalhymne. Das ist erbärmlich und sollte jedes Mal mit Verlieren belohnt werden.

*ironie-off