Was halten Sie von grüner Energie?

6 Antworten

Zu Frage 1: Ja

Zu Frage 2: Ja

Zu Frage 3: Ja

Zu Frage 4: Ja

Grüne Energie im Sinne von Strom aus Photovoltaik vom eigenen Dach ist möglich. Die Frage ist, mit welchem Aufwand, zu welchen Kosten und ob sich das rechnen muss. Meiner Meinung nach sollte jede freie Dachfläche bestmöglich genutzt werden. Der komplette Umstieg auf grüne Energie wird nicht möglich sein, aber ein großer Teil kann "grün" werden.

Windenergie vom eigenen Dach wohl eher weniger gut, aber Solarenergie auch auf Mietshäusern ist möglich. Es wurde nur den Eigentümern sehr erschwert bis unmöglich gemacht, diesen dann für die Mieter zu nutzen. Das soll jetzt einfacher werden. Dann wird der Preis auch für Mieter erschwinglich und interessant.

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Erneuerbare Energiesysteme zeichnen sich durch ihre Umweltfreundlichkeit und Effizienz aus. Dennoch können Menschen in unteren Einkommensgruppen nicht vollständig von diesem grünen Energievorteil profitieren. Sollen sie Solarpaneele installieren oder zuerst nach einem Zuhause suchen! Ein Elektroauto kaufen oder erst einmal verzweifelt nach einem Parkplatz suchen! Gerechtigkeit? Schwer zu finden!

Während die unteren Schichten im Winter Holzöfen befeuern und CO-Gift einatmen müssen, ringen sie regelrecht mit der Bedeutung von "den Kohlegeruch in den Lungen spüren oder beim Aufwachen frische Luft atmen können". Eine komische Vorstellung, aber in der Realität kaum zum Lachen!

Die ungerechte Verteilung von Energie scheint es zu verhindern, dass alle gleichermaßen auf grüne und effiziente Energieoptionen zugreifen können. Vielleicht werden eines Tages auch die unteren Schichten die Sonne genießen und den Wind im Rücken spüren können, und dann sagen: "Hey, jetzt passt 'Grüne Energie ist genau das Richtige für uns!'." An dem Tag, an dem dies geschieht, wird echte Gerechtigkeit herrschen!

Wenn Ihnen dieser Inhalt passt oder Sie Änderungen wünschen, lassen Sie es mich bitte wissen. Wenn Sie weitere Anfragen oder Anpassungswünsche haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

bwhoch2  19.02.2024, 11:22
@Kadirkaratepe68

So sehr überhöhen würde ich das nicht und außerdem läuft es hierzulande in die falsche Richtung. Wo wohnen denn die unteren Einkommensschichten? Das ist bestimmt auch sehr unterschiedlich.

Sind es Sozialwohnungen, also eher so die großen Wohnsilos, wird sicher keiner mit Holz heizen. Die hängen an Fernwärme oder werden mit Gas- oder Ölheizungen beheizt.

Der typische Einfamilienhausbesitzer auf dem Land hat noch am ehesten die Möglichkeit, zusätzlich mit Holzmann. Der Landmann mit eigenem Wald erst recht, aber diese Gruppen zählen sicher nicht zu den ärmeren Schichten.

Im Übrigen, wenn ein Ofen in Ordnung und gut angeschlossen ist, atmet der Holzheizer keine CO-Gase ein. Eher seine Nachbarn, wenn er schlecht feuert.

Die Option, z. B. mit grüner Energie vom eigenen Dach zu heizen, wurde der eingangs erwähnten Schicht (Sozialwohnungen) oder den Leuten generell vorenthalten, die in Mehrfamilienhäusern eingemietet sind, die einer Eigentümergemeinschaft oder Privatpersonen gehören, die nicht selbst in dem Haus wohnen. Es fehlte einerseits der Anreiz und andererseits wurden so hohe bürokratische Hürden aufgebaut, dass es nicht reizvoll war, diese vielen großen Dachflächen sinnvoll für Stromproduktion zu nutzen.

Das soll angeblich jetzt einfacher werden, wodurch es möglich wird, dass auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses produzierter PV-Strom direkt den Bewohnern im Haus günstiger als vom öffentlich Netz zur Verfügung gestellt werden kann. Dann können alle direkt profitieren.

Bis jetzt war es immerhin schon möglich, dass man Ökostrom kauft, um sich ein gutes Gewissen zu machen. Meistens aber teurer, als herkömmlich produzierter Strom und somit auch nicht gerade mit optimalem Anreiz.

Windstrom selbst machen? Eher kommt die Beteiligung an Windenergiegenossenschaften in Frage, wo man sich auch für kleines Geld einkaufen kann.

Hallo!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Solarenergie wäre höchstens als Balkonkraftwerk in unserer Wohnung möglich, wo ich ein Windrad hinstellen soll weiß ich nicht. Spaß beiseite, mich würde es nicht stören so ein Windrad in der Nähe, Hauptsache man wird auch an den Gewinnen beteiligt (ich mache Urlaub in Istanbul, was ist da so ein Windrad dagegen?).

Natürlich ist es möglich das ganze zu erschwinglichen Preisen zu machen, da aber lange in Deutschland gepennt wurde wirds jetzt leider anfangs ziemlich teuer, wenn aber die Geopolitische Lage eins gezeigt hat, dann dass man sich unabhängiger machen muss.

Und grüne Energie ist halt auch nur Strom aus der Steckdose letztendlich, also mir soll es ja egal sein, ich nehme was ich kriegen kann :D

Grüße

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Das ist das Problem, 70 % der Wohnungen der Stadt sind Dächer und Gärten gehören nicht Ihnen, der Standort ist nicht für die Menschen geeignet, die sie haben, die Lösung ist immer sehr einfach mit Hilfe des Staates, letztes Jahr habe ich mich mit dem getroffen Das Ministerium war eine weitere technologische Unterstützung, aber dann habe ich selbst für das Land geeignete Energien vorbereitet und eine Studie durchgeführt, die die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verhindern würde , wenn sie fallen, wird das Leben billiger, ich sehe keine Bewegung, die in einem Jahr passieren wird, im schlimmsten Fall werde ich mich selbst mit diesem Problem befassen. Wenn ich möchte, ist der Strom kostenlos + es besteht die Möglichkeit, dass Sie mit dem Strom, den Sie an die Regierung verkaufen, Ihre Miete bezahlen. Aber natürlich muss ich das nicht tun, sonst machen sie mich zu Dampf 😁 Achte aber darauf, dass du spätestens ein Jahr lang 24/7 Strom in der Wohnung produzierst, und wenn du dich über alles an der Produktion der Fläche wunderst, die den Preis deckt.Achten Sie aber darauf, dass Sie spätestens ein Jahr lang 24/7 Strom in der Wohnung produzieren, und wenn Sie sich über alles an der Produktionsfläche wundern, die den Preis abdeckt. 😁

Cop1212  19.02.2024, 06:15
@Kadirkaratepe68

Gute Dinge brauchen halt Zeit. Wie gesagt es wurde halt hier gepennt und jetzt muss man halt aufholen. Griechenland ist schon viel weiter, die Jungs nutzen das was sie haben und sind mittlerweile sogar zeitweise komplett mit regenerativen Energien unterwegs. Konnte ich mir selber ein Bild von machen als ich durch das Land gefahren bin.

Wär halt nice wenn alle mal an einem Strang ziehen würden, machen alle mit ist es für keinen zuviel, aber viele haben nur noch den ausschließlichen Eigennutzen im Sinn und so versandet halt auch vieles.

Grüße

Kadirkaratepe68
Fragesteller
@Cop1212

Türkei hat sehr gute potanziel normal ein gute hande kann in 5 jahr rechste land schaffen vor 4 Jahren wie ich gerechnet habe.kann ich im kanal istanbul 30 milyarden euro wert strom haben, mehr wasser salz ist selbst ein matarial zum strom machen.. Ankara hat salt mehr das ist ein litium matarial aber kannst uni gehen und frahen ale proföser die wissen sicher nicht.. İch hasser regierung verbrecher des wegen würde nimal doert machen weil volk spürt das nicht werde dann nur reıche reıch und reıch, schade, es gibt alle lande potanziele, nur problem die obere schşchte wissen nicht was armut ist vom denem was gutes wartem fehler, ich sehe hier es gibt jeder landn von jeden volk, auch gerecht will für menschlich sorge macht das gut, führiling kommt irgend wann egal wie die winter lange und kalt war 😉

"Grüne Energie", wie nett das klingt! Aber Atomenergie als "grüne Energiie" zu bezeichnen 🤣🤣🤣🤣🤣😂?

Solarenergie klingt da nach einer Alternative und ich denke auch hin und wieder darüber nach, aber ich schrecke vor dem ganzen Aufwand und den Kosten zurück.

Also hab ich mich für einen Lebensstil entschieden, der einfach wenig Energie braucht.

Ich hab ja z.B. Hühner, für die ich regelmäßig härtere Gemüse"abfälle" koche. Das mache ich dann auf dem Beistellherd, den ich mit Holz beheize. Um die große Herdfläche auszunutzen, koche ich dann auch für mich selbst für ein paar Tage vor, oder mach mir heißes Wasser, weil ich im Sommer meine Heißwasserversorgung komplett ausstelle.

Ich kaufe fast gar keine industriell verarbeiteten Lebensmittel, so dass ich da auch indirekt keine Energie verbrauche. Statt selbst Auto zu fahren, nutze ich Mitfahrgelegenheiten, fliegen kommt eh nicht in Frage.

Ich wohne auf dem Land, hab sehr viel schöne Natur um mich herum, besonders auch in meinem Naturgarten und daher auch nicht das Bedürfnis, woanders sein zu wollen.

Einen Kühlschrank hab ich schon mindestens 7 Jahre nicht mehr in Betrieb. Der "Dauerbrenner" fällt also auch weg. Wenn man keinen Kühlschrank benutzt, kauft man anders ein, lernt sein Lebensmittel besser kennen, bekommt ein Gespür dafür, wieviel Tage z:B. oben erwähntes vorgekochtes Essen hält, was im Sommer dann wieder anders als im Winter ist. Bei unverarbeitetem Gemüse ist auch klar, dass Wurzeln, Knollen länger haltbar sind als Salate.

Obwohl, bei Salaten hab ich mir auch schon etwas einfallen lassen 😂

Bild zum Beitrag

Dieser Salat oben hatte sogar noch Wurzeln. Aber wenn ich mir Salat ohne Wurzeln hole, schneide ich unten eine dünne Scheibe ab und stell ihn in etwas Wasser. Das gehört schon zur Routine. Und so viel ist es normalerweise auch nicht.

Wenn man so lebt, lernt mal halt seine Lebenmittel kennen, lernt, wie man was am besten verbraucht.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, denn letztendlich geht es doch darum, wie man umweltfreundlich am günstigten über die Runden kommt, oder nicht?

 - (Gesellschaft, Energie, Umwelt)
Kadirkaratepe68
Fragesteller

Ja, Sie haben Recht, manche Sprengstoffe können grün sein. Ich glaube, dass es Menschen in der Geschichte gab, die es ausprobiert oder benutzt haben. Ich habe Hitler oder Russlands Wasserstoffbombenexperimente gesehen. Es ist ein guter Sprengstoff. Meine Fähigkeit, mich einzufühlen, ich lebe den Moment, während ich es lese, es ist unmöglich, nicht betroffen zu sein, normalerweise ärgere ich mich sogar darüber, dass Energie bezahlt wird, sogar das menschliche Gehirn produziert 200 W Strom, Ihren Schweiß, also gibt es Energie Überall, wenn man weiß, wie man hinschaut, aber die Funktionsweise der Staaten offenbart sich, wenn man einen anderen Raum betritt Weltorganisationen. Ich rede davon, ohne sie zu berechnen, bei meinen aktuellen Kostenkalkulationen ist die Amortisation in zwei Jahren, und das ist eine große Sache für mich. Es wird immer noch Leute geben, die es nicht kaufen können, vielleicht wird der Großhandelseinkauf den Preis senken, Dann kann es möglich sein, es in einem Jahr abzuschreiben, indem man den Gewinnanteil stark reduziert, die Zeit wird es zeigen. Aber egal, was passiert, eines Tages wird beim Konsumieren niemand mehr Probleme mit seinen Tanks oder Stromzählern haben.

5Leonarda  19.02.2024, 06:38
@Kadirkaratepe68

Von Sprengstoffen halte ich ja gar nichts. Ich bin einfach für ein entspanntes Leben mit der Natur.

Kadirkaratepe68
Fragesteller
@5Leonarda

Hidrogend gibt in unseren atmosfere genug wenn wir sortiere H2 hidrogen richt nicht, gift nicht aber sehr stark, rokete, jet brenntstof sollte die nutzen kann vieles gutes machen aber leider macher als bombe genutz..

Zur Zeit ist alles nicht umsetzbar, das dauert noch viele Jahre. Aber vorstellen könnte ich es mir schon, wenn es dann auch für jeden leistbar ist.

Kadirkaratepe68
Fragesteller

Genau das möchte ich wissen. Was ist das durchschnittliche Budget, das Sie sich Ihrer Meinung nach leisten können?