Was halten Israelis von Deutschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was sie für Erfahrungen mit Deutschen gemacht haben. Bzw. ihre Vorfahren.

Junge Israelis, gemäss Dokumentationen haben mehrheitlich ein positives Bild.

Tausende Holocaust-Überlebende natürlich eher weniger. Wobei einige sehr beeindruckt sind von der Unterstützung von Frauen und Männern aus Deutschland. Diese fahren nach Israel und arbeiten dort auf verschiedenste Arten für Holocaust-Überlebende.

Im weiteren gibt es Hilfsorganisationen aus Deutschland, die in Israel eine geschätzte Arbeit ausüben:

Über 40.000 Holocaustüberlebende in Israel leben unterhalb der Armutsgrenze. Um ihrer Not abzuhelfen richtete die ICEJ in Zusammenarbeit mit der israelischen Hilfsorganisation „Helfende Hände“ 2010 ein Altersheim für bedürftige Holocaust-Überlebende in Haifa ein. Die Anfänge waren bescheiden. Schimon Sabag begann, Überlebende unterzubringen, die er in seiner Suppenküche kennengelernt hatte. Er war schockiert, diese Senioren mit ihren eintätowierten Nummern aus den Konzentrationslagern in einer so demütigenden Notlage zu sehen. Daher wandte sich Schimon im Dezember 2009 an die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (ICEJ) und bat um Unterstützung. Die ICEJ half schnell und unkompliziert. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich eine fruchtbare Partnerschaft, aus der schließlich das Haifa-Heim entstand.
 Diese betreute Wohneinrichtung bietet rund 70 Überlebenden des Holocaust ein Zuhause. Viele wurden durch ihre schrecklichen Erfahrungen so schwer traumatisiert, dass sie keiner geregelten Arbeit nachgehen konnten. Im Alter reicht ihre spärliche Rente oft nicht aus, um Lebensmittel und Medikamente zu kaufen, Miete und Nebenkosten zu zahlen. Im Haifa-Heim werden sie gut versorgt und können nun ihren Lebensabend in Würde und Gemeinschaft verbringen. Sie spüren, dass sie und ihr Schicksal nicht vergessen werden.
Es gibt eine lange Warteliste. Die ICEJ hat ein Patenschafts-Programm ins Leben gerufen, um bei der Deckung der laufenden Kosten des Heimes zu helfen.
https://de.icej.org/haifa-heim-f%C3%BCr-holocaust-%C3%BCberlebende

Silicium58  30.06.2023, 18:27
Junge Israelis, gemäss Dokumentationen haben mehrheitlich ein positives Bild

Das ist ganz sicher so, und in jeder Umfrage in den beiden Ländern seit Jahrzehnten nachzulesen.

Ich würde das aber nicht nur auf junge Israelis beschränken. Das gilt wohl für alle Altersgruppen.

Überproportional negativ bewertet wird Deutschland (meiner Erfahrung nach) eher bei arabischen Israelis sowie bei Juden mit geringerer oder einseitiger Bildung.

Tausende Holocaust-Überlebende natürlich eher weniger. Wobei einige sehr beeindruckt sind von der Unterstützung von Frauen und Männern aus Deutschland

Gerade in dieser Gruppe überrascht mich, wie strikt viele zwischen Nazireich und Bundesrepublik unterscheiden, und wie positiv letztere gesehen wird.

Die aufrichtige Vergangenheitsbewältigung und der daraus resultierende Versöhnungswunsch wird als authentisch angesehen und hoch geschätzt, was m.E. das Hauptkriterium für die positive Israelsicht der meisten Israelis ist.

Beeindruckt hat mich besonders ein Gespräch, in dem ein Überlebender des Aufstands im Warschauer Ghetto die Bundesrepublik regelrecht verteidigt hat, als es um Kritik an ihr in einigen israelpolitischen Fragen ging.

Silicium58  30.06.2023, 18:47
@Bodesurry

Das stimmt schon, und die Deutschlandsicht der Betroffenen wird das eher nicht verbessert haben.

Ich will das auch nicht bagatellisieren, aber ich habe das immer als verwaltungs- und prozesstechnisches Problem voll zänkischer Parteipolitik und lähmender Amstsschimmel gesehen - was für mich nie im Vordergrund stand.

Die von mir als gelungen beschriebene Form der Aufarbeitung, z.B. in Schulen, Medien und Geschichtsschreibung, sehe ich persönlich davon wenig beschädigt.