Was hätte damals passieren können?

7 Antworten

Wenn der CD Spieler Eingesteckt war hätte passieren können beim Zerschneiden:

Eine metallene Schere hätte einen kurzzeitigen Kurzschluss verursacht, was eventuell einen kleinen Funken erzeugt hätte woraufhin du aus Schreck die Schere hättest fallen lassen --> Sicherung wäre noch nicht raus gegangen. Allerdings nicht an dir, denn SCheren haben meist Gummigriffe.

Wenn du an die blanken Kabel kurzzeitig gefasst hättest, während direkt in der Steckdose:

kleines ziehen durch Stomfluss durch den Körper bei 230V 50Hz Wechselspannung, woraufhin du das lose Ende sofort losgelassen hättest, da nicht genug Halt durch verkrampfte Hand erzeugt werden hätte können, dass du dich da festhälst, selbst wenn hätte der FI (Sicherung) ausgelöst.

Beim Stromschlag dachte man sehr lang, dass dadurch Herzrhytmusstörungen auch langzeitfolgen möglich gewesen wären, da sind wir allerdings weiter, wenn nach einer gewissen beobachtungszeit, ich glaube 10 Stunden dein Herz im noch im Rhytmus ist, bzw. du noch lebst, ist nichts weiter schlimmers passiert.

Sterben können hättest du dadurch vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schwein gehabt, mit einer metallschere produziert man damit einen kurzschluß mit knall und verbrennungen und bekommt gleichzeitig einen heftigen stromschlag.

gibt es beim durchtrennen der einzelnen adern aber keinen direkten kontakt, kann das ohne die beiden folgen passieren, den kurzen moment des kontakts mit der stromführenden phase hast du damals wohl garnicht wahrgenommen.

Da die Schere aus Metall ist, hat die metallische Klinge an der Schnittstelle zwischen der stromführenden Ader (Phase) und den nicht stromführdenen Adern (Nullleiter/Schutzleiter) einen Kurzchluss hergestellt. Es ist kein Strom durch deinen Körper geflossen, weil du gut isoliert gestanden hast (Teppich, Parkett usw.).

seltsam. Nichts passiert. Ich hätte wetten können das Gerät besser gesagt das Kabel wäre hinüber.

Derderimmer
Fragesteller

Natürlich war das Kabel kaputt... ich habe gesagt mir ist nichts passiert

Das war Glück. Wenn die Schere die Phase zuerst getroffen hätte, hättest du bei einer Metallschere einen Stromschlag bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung