Was hält mein oldtimer aus?

5 Antworten

Mit gerade mal 52tkm hat der noch nichts gesehen und wahrscheinlich noch nie Drehzahlen gesehen. Der muss erst mal freigefahren werden. Dann werden aber auch Dichtungen anfangen zu suppen. Aber aushalten tut er das.

Ich habe mittlerweile meinen achten Oldtimer.

Ich hatte mal einen rentnergepflegten Ford Granada mit 90. 000 KM im Neuzustand. Er fuhr sich auch wie ein Neuwagen. Einmal bin ich damit zwanzig Minuten lang wie ein Irrer gefahren, wie auf der Rennstrecke. Danach lief er kurz sehr unrund. Das ist typisch für Oldtimer. Unter Normalbedingungen können sie sehr gut fahren. Aber bei Überbeanspruchung kann schnell was kaputt gehen.

Ist auch irgendwie logisch, bei den vielen Jahrzehnten, die sie auf dem Buckel haben. Ist wie bei Menschen ...

Woher ich das weiß:Hobby

Minokizu 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:35

Ok dann werd ich versuchen gefühlvoll zu sein und ihm seine Zeit lassen.

Solange nix defekt ist hält der das aus

Minokizu 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:59

Ok nice danke!

er wurde dazu gebaut. nämlich zu fahren. sonst wäre er ja nicht zu gebrauchen. die dinger halten mehr aus, als du denkst.

Minokizu 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:31

Okay danke! 😁

Dann fahr ich einfach

92 bis 102 Grad sind völlig normal für den guten alten Astra.... schönes Auto, bitte immer gut behandeln.. ^^

Wenn er im normalen Betrieb immer an der 102 kratzt, müssteste mal das Thermostat prüfen oder den Schalter für den Lüfter...die beiden Sachen hatten gerne mal macken ...

Minokizu 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:08

Ich merk aber dass die Leistung vom Motor deutlich nachlässt wenn er über 90 geht. Ist das auch normal?

LG

Winkler123  21.06.2025, 22:36
@Minokizu

Sowas ist immer ein Alarmzeichen. Auf Dauer sollte man sowas nicht ignorieren !

Minokizu 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:40
@Winkler123

Ok ich werds aber im Auge behalten.

Danke vielmals :)

Winkler123  21.06.2025, 22:47
@Minokizu

Gerne. Kannst mir auch irgendwann mal ne Frage per PN stellen, wenn eine auftaucht.