Was hält mein oldtimer aus?
Hey liebe Oldie-Fans, schrauber und andere Autoliebhaber,
Ich bin Heute mit meinem Opel Astra F-CC 1991er Baujahr die italienischen Alpen hochgefahren. Mein schicker, gut erhaltener 1.4 Liter 4 zylinder hat dabei ordentlich hochgeheizt, ist aber nicht über 100°C gekommen. Ich hatte an manchen stellen aber ordentlich zu kämpfen und konnte manche Abschnitte nur im 3. mit 40 fahren oder auch mal 30 weil nicht mehr ging.
Ich habe zwischendurch pausen gemacht, damit der Motor runterkühlen kann. Ich hab auch den guten alten Lüftungstrick gemacht, um nochmal extra den Motor zu kühlen.
Habe ich das Fahrzeug damit überstrapaziert?
Ölwechsel vor ca 1500 km und auto hat stand jetzt erst 52.000 km auf der Anzeige und ist hervorragend in schuss.
Ich bin noch kein erfahrener Autofahrer und nehme gerne tipps damit mir das Fahrzeug länger hält.
Wenn die 15% Steigung in den Alpen zu viel sind, muss ich wohl zwangsweise autobahn fahren, was ich anfangs vermeiden wollte. Wenn die Passstraßen aber zu viel sind ist es auch eine möglichkeit.
-Es heißt ja immer "einen alten Herren quält man nicht"-
Grüße und danke im Vorraus
5 Antworten
Mit gerade mal 52tkm hat der noch nichts gesehen und wahrscheinlich noch nie Drehzahlen gesehen. Der muss erst mal freigefahren werden. Dann werden aber auch Dichtungen anfangen zu suppen. Aber aushalten tut er das.
Ich habe mittlerweile meinen achten Oldtimer.
Ich hatte mal einen rentnergepflegten Ford Granada mit 90. 000 KM im Neuzustand. Er fuhr sich auch wie ein Neuwagen. Einmal bin ich damit zwanzig Minuten lang wie ein Irrer gefahren, wie auf der Rennstrecke. Danach lief er kurz sehr unrund. Das ist typisch für Oldtimer. Unter Normalbedingungen können sie sehr gut fahren. Aber bei Überbeanspruchung kann schnell was kaputt gehen.
Ist auch irgendwie logisch, bei den vielen Jahrzehnten, die sie auf dem Buckel haben. Ist wie bei Menschen ...
Solange nix defekt ist hält der das aus
er wurde dazu gebaut. nämlich zu fahren. sonst wäre er ja nicht zu gebrauchen. die dinger halten mehr aus, als du denkst.
92 bis 102 Grad sind völlig normal für den guten alten Astra.... schönes Auto, bitte immer gut behandeln.. ^^
Wenn er im normalen Betrieb immer an der 102 kratzt, müssteste mal das Thermostat prüfen oder den Schalter für den Lüfter...die beiden Sachen hatten gerne mal macken ...
Ich merk aber dass die Leistung vom Motor deutlich nachlässt wenn er über 90 geht. Ist das auch normal?
LG
Sowas ist immer ein Alarmzeichen. Auf Dauer sollte man sowas nicht ignorieren !
Gerne. Kannst mir auch irgendwann mal ne Frage per PN stellen, wenn eine auftaucht.
Ok dann werd ich versuchen gefühlvoll zu sein und ihm seine Zeit lassen.