Was habt ihr für Erfahrungen mit Fasten gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrungen:

Fasten durch Enthaltung - funktioniert bei mir nur, wenn ich nichts zu sehen bekomme - z.B. Verzicht auf Schokolade. Das funktioniert so lange, bis ich irgendwo einen Schokoriegel sehe. Abgenommen habe ich dadurch leider nichts.

Intervallfasten: Ich habe fast ein Jahr lang nur zu Mittag und zu Abend gegessen und das in vorbestimmten Zeiten. Abgenommen habe ich dadurch leider kein Gramm. Dafür habe ich eine massive Zuckerentgleisung gehabt (bin Diabetiker) und konnte nur durch eiserne Essdisziplin (mit Frühstück) wieder zu normalen Zuckerwerten zurückkehren. Also: Für Diabetiker nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Habe seit 1 Jahr 20 kg runter (bin immer noch bei 142 kg). Wie? Im Normalfall nur 1-1,5 Mahlzeiten am Abend. Viel trinken (Sprudel, Tee): 6-10 Liter am Tag. Und mein beginnender Diabetes Typ II ist komplett weg.