Was habt ihr für einen Kampfnamen (Kampfsport)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Butch, kurzform für Engl. Butcher (Schlachter). Diesen Spitznamen (was tatsächlich auch ein echter englischer Name ist, welche ich aber aus dem oben genannten Grund bekam) gab ich mir nicht selbst, sondern mein Boxtrainer. Der Grund dafür war, dass als ich mit dem Boxen anfing, ich immer aggressiv draufschlug, statt kontrolliert, doch irgendwann verpackte ich Aggression zusammen mit Kontrolle, und ich schlug jeden Schlag so, um meinen Gegner zu verletzen, um ihn zu "schlachten" in diesem Sinne..

Mittlerweile jedoch nennt mich mein Boxtrainer (und ich mich auch) einfach nur "Bud", wie "Kumpel", da ich mit dem Alter und Erfahrung immer weniger aggressiv, dafür mehr kontrollierter und "sanfter" im Sparring mit meinen Partnern trainierte. Daher nun "Bud", statt "Butch".

In meinen Wettkampfdisziplinen ist es nicht üblich einen Zusatznamen zu tragen. Deshalb beziehe ich mich jetzt mal auf "Spitznamen" unter Kämpfern und mittrainierenden.

Früher wurde ich mal "Krake" genannt. Fing damit an dass unserem Co Trainer im Schwimmbad auffiel dass ihn mein langes Haar beim Tauchen an einen Kraken erinnert. Geblieben ist der Name bis zum Vereinswechsel aber wohl vornehmlich aufgrund meiner Vorliebe den Gegner am Boden zu "umschlingen" und zu Würgen.

Mittlerweile werde ich mit dem Namen "Oni" assoziiert. Der kam aufgrund meiner Vorliebe für das Motiv des Onis zustande, dass ich oft sichtbar bei mir trage. Wenn ich nach dem Studium wieder intensiv in den Wettkampfsport einsteigen sollte, würde ich auch diesen Zusatznamen tragen.

Richtig offiziell keinen, aber was ich immer wieder von Trainingspartnern höre ist, dass ich wie ein Ninja Kämpfe. Ich habe meinen Hintergrund im karate, was man an meinen Tritten sieht und Mithilfe von Beinarbeit aus dem Boxen Greife ich aus verschiedenen Winkeln an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Mein Kampfname lautet "Sokdam ThaitanMTcircuit"

Im Muay Thai ist das etwas komplex zu erklären, man hat im Prinzip in Thailand drei Namen, den offiziellen Vor- und Nachnamen die allerdings nie benutzt werden sowie einen Spitznamen die eigentlich im Alltag benutzt werden und sehr kurios und von der westlichen Kultur inspiriert ausfallen können z.b. "Benz", "Pepsi" oder "Golf", hört sich komisch an, ich weiß 😅.

Der Kampfname setzt sich meist aus diesem Spitznamen und/oder einer bzw. mehrerer Eigenschaften des Kämpfers sowie abschließend des Gyms für das er kämpft zusammen. Als Eigenschaften werden oft Besonderheiten im Kampfstil, oder im Aussehen z.b. "Tae=Fuß/Tritt" verwendet. Auch können das ganze Sätze und Neologismen an Wörtern sein, was manchmal zu sehr witzigen aber auch einfallsreichen Namen führen kann. Z.b gab es einen Kämpfer mit Sanklai als Spitz- und Kampfnamen dessen Trainingspartner aus dem gleichen Gym einfach seinen Namen bloß mit dem Präfix "Yod" übernahm was als "Yodsanklai" soviel wie "Elite-/Upgradeversion von Sanklai" bedeutet und natürlich scherzhaft gemeint ist.

In meinem Fall bedeutet "Sok=Ellenbogen", "-dam=schwarz (wegen dunkler Haut/Teint) und "ThaitanMTcircuit" ist der Name des Gyms. Also im Prinzip "schwarzer Ellenbogen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

verreisterNutzer  26.08.2023, 23:52

mir gefällt Tanawat besser

Tanawat  27.08.2023, 00:00
@verreisterNutzer

Ja das ist der tatsächliche Vorname von mir, also nicht der Spitzname und heißt so viel wie "Weisheit", auch wenn ich dem Namen nicht immer ganz gerecht werde xD

Während meiner Tae Kwon Do Zeit war er Bruce Lee, den hatte ich mir nicht selbst gegeben, ich wurde so genannt. Es war wegen des Körperbaus und der Technik, und Bruce Lee war für jeden ein Name, den man schnell verknüpfen konnte. Das Talent hatte ich in diesem Ausmaß natürlich nicht.