Was haben Frauen für Hobbies?

8 Antworten

* Gähn

Rollenbilder aufwärmen.......

Hier mal der aktuelle Stand in Sachen Studiengänge.
Studiengänge zeigen ja großes Interesse an.

ca. 10% Frauen studieren Maschinenbau.
Tendenz steigend.

ca. 15% Frauen studieren Informatik

ca. 10% Frauen studieren Elektrotechnik

ca 50% Frauen studieren Mathematik
ca. 60% Frauen studieren Biologie

ca 30% Frauen studieren Bauingenieur/Ingenieurwesen

ca. 25% Frauen studieren Wirtschaftsingenieurwesen

ca. 75% Frauen studieren Psychologie

Das sind also ebenfalls typische Fraueninteressen.

escobar1973
Fragesteller

:-) Danke, Du bringst es ein wenig auf den Punkt, darum geht es eigentlich auch in der Studie. Die Interessen und oder Hobbies der Frauen hat sich gewandelt. Gerade im Verhältnis zum Mann hat die Frau sich in den vergangenen paar Jahrzehnten verändert und oder angepasst. Mann erkennt aber (zum Glück) noch eindeutige Tendenzen und das ist auch gut so, denn Mann und Frau sind nicht gleich und werden es auch nie sein!

loema  24.11.2016, 16:42
@escobar1973

Das kann man so nicht sagen!
Frauen durften bestimmte Berufe nicht ausüben.
Ehemänner mussten ihren Arbeitsvertrag unterschreiben und wählten damit auch die Berufe teilweise mit aus.
Frauen wurde ein höherer Schulbesuch verweigert.
Firmen hatten keine Frauentoilette und wimmelten so weibliche Bewerber ab.

Das Interesse an allen Berufen gab es wahrscheinlich schon immer.
Aber Frauen konnten nicht so wie sie wollten.
Zu Unterstellen, dass Frauen heute andere Interessen haben, kann man also so nicht feststellen.
Sie können heute erst alle Bereiche leben.

Lesen gilt (zu Unrecht) als Frauenhobby. Mode würde ich auch dazuzählen. Aber auch normale Dinge wie Filme - warum sollten Frauen die nicht mögen?

telidime  23.11.2016, 14:07

Ich könnte noch mehr raten, will aber keine Klischees abklopfen :-).

Fitness, Freunde treffen, schwimmen gehen, shoppen gehen

Hunde, lesen, Computerspiele und Horrorfilme.

Ich kenne nicht einen Mann, der eines der von dir genannten Hobbys hat.

Aber ich weiß auch nicht, was typische Frauenhobbys sind. Ich lese viel und mach Sport. Treff mich mit Freunden, um mit ihnen essen und trinken zu gehen und zu quatschen. Wenn etwas Zeit bleibt, dann schreibe ich Artikel für nen kleinen privaten Blog. Ob das "typisch" ist?

escobar1973
Fragesteller

Das ist gut so. es gibt immer weniger "typische" Frauen- oder Männerhobbies. Es vermischt sich, eine gutes Phänomen das man früher nicht kannte.