Was haben die Raubtiere auf der Arche Noah gefressen?

3 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Ansichten von Kreationisten.

Gott hat viele Tiere in den Winterschlaf geschickt, und zwar auch jene, die gar keinen Winterschlaf halten:

Zur Lösung des Futterproblems schlagen Whitcomb und Morris vor, daß die Tiere einen großen Teil der Zeit mit Winter bzw. Sommerschlaf zugebracht hatten

https://www.wort-und-wissen.org/disk/d90-4/

Andere meinen, dass Gott die Raubtiere zu Vegetarier machte:

Löwen, Wölfe, Greifvögel und andere Raubtiere ernährten sich mutmaßlich vegetarisch.

https://bio.vobs.at/sites/creation_science.php

Und Futter konnte Magic Man auch immer herbeizaubern.

Die Termiten hatten genügend Futter:

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiere, Christentum)
  1. Mose 1.29,30 " Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. 30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. "

Als die Menschen dieses Speisegebot verworfen haben, indem sie Fleisch als ihre Nahrung betrachteten, haben das einige Tiere ihnen nachgemacht. Noah war ihnen darin ein gutes/schlechtes Vorbild mit seinen Tieropfern die er ungefragt Gott geopfert hatte.

  1. Mose 8. 20-22 " Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe. 22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Der Fluch den sich die Menschen selbst zugezogen haben mit der Ursünde von Adam und Eva bleibt erhalten und wird durch Noahs Verhalten mit seiner ungefragten Opferung von Tieren nur noch verschlimmert. Denn Gott hat ihm dieses Opfer nicht befohlen und im selben Augenblick, als er den Brandgeruch wahrnahm gesagt, was im Herzen der Menschen ist, nur Boshaftigkeit, wie Noah es bewiesen hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Anononon123
Fragesteller

Hey, Erstens können Löwen kein Grünzeugs verdauen. SIe haben einen sehr kurzen Darm der zum Fleischverzehr geeignet ist. Zweitens: sind den Löwen dann plötzlich Reisszähne und Krallen gewachsen, nachdem sie Noah beim Essen zugeschaut haben? Drittens: Du hast nicht beantwortet was sie denn gefressen haben die paar Monate lang am Schiff? Trockenfutter? Viertens: Jahwe hatte sehr wohl eine Zeit lang nach Opfern verlangt....wurde wohl gestrichen aus deiner Bibelversion;)

berloff  11.12.2023, 18:17
@Anononon123

Drittens: Du hast nicht beantwortet was sie denn gefressen haben die paar Monate lang am Schiff? Trockenfutter?

Warum soll ich dir die Arbeit abnehmen ? ließ doch selbst nach wenn du schon eine Bibel besitzt. Dann erfährst du auch, was sie in der Arche als Nahrung hatten. LG

Anononon123
Fragesteller
@berloff

Jaaa, weil dus selbst nicht weisst, gell?^^ In der Bibel steht nämlich nix davon. Btw. soll es bereits beim Sündenfall dazu gekommen sein, das plötzlich Raubtiere entstanden. Und auch dass Gott den Tieren und Menschen ursprünglich Pflanzen als Nahrung gegeben hat kommt aus der Genesis und hat nix mit der Arche zu tun. LG

Anononon123
Fragesteller
@Anononon123

Hmmm, ich glaub ich hab selber was gefunden...: 1. Mose 6,21 steht: "Und du sollst bei dir nehmen von allerlei Speise, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung sei." Zumindest wenn man "Ihnen" als die Tiere deuten würde. Da aber offensichtlich von Menschenspeisen die Rede ist, meint Gott wohl eher Noahs Familie die er mitbringen sollte!

berloff  11.12.2023, 18:37
@Anononon123

Na also, geht doch. Mit ihnen meinte er alle die in der Arche waren, sonst wären die Tiere ja verhungert und nur die Menschen hätten überlebt.

Anononon123
Fragesteller
@berloff

Hab mir das mal grob ausgerechnet...und glaub mir, bei den angegebenen Maßen wäre nicht annähernd genug Platz in diesem viereckigen Holzkasten. Auch nicht wenn man die Tiere narkotisieren und übereinanderstapeln würde. Geschweige denn für Futter. Auch schwimmen hätte dieses Ungetüm gewiss nicht können. .... Es wären nach meiner Milchmädchenrechnung ca ein paar Quadratzentimeter Platz gewesen für jede Tierart...Also gerade mal genug für eine genetische Probe..... ;-)

berloff  11.12.2023, 21:26
@Anononon123

Die Tiere die damals in der Umgebung gelebt haben in der Noah gelebt hat, war das durchaus möglich, wenn Gott mit ein paar Außerirdischen nachgeholfen hat. Somit könnte deine " Milchmädchenrechnung " tatsächlich nur eine Milchmädchenrechnung sein. Nach der heutigen Wissenschaftlichen Erkenntnis, soll die Arche auch nicht viereckig gewesen sein, sondern rund. Wie ein mehrstöckiges UFO.

Pfefferprinz  11.12.2023, 20:46

Sehr lustiger Blödsinn.

Die auf dem Wasser treibenden Leichen. So sagte es jedenfalls Sheldons Mutter.^^

Deamonia  11.12.2023, 17:47

Wollte ich auch gerade schreiben, sie sagte allerdings "mir dem auf dem Wasser treibenden Leichen der Sünder" 😉