Was haben die Beatles mit Politik zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, ist vor allem John Lennon als politischer Aktivist bekannt.
Aber nun zu den Beatles: Sie haben Stellung zum Vietnamkrieg bezogen (Revolution war ein stark politisches Lied) und auch mit ihrem Lied "Love Is All You Need" für Frieden und Liebe "demonstriert", was jetzt zwar eher zwischenmenschlich, als politisch ist, aber trotzdem eine Erwähnung wert.
In einem Interview meinten sie außerdem, dass sie den Kommunismus (also eigentlich die sozialistische Staatsform) schrecklich fänden.
All das fand aber erst 1965 und danach statt. Grund dafür ist, dass ihr Manager ihnen gewissermaßen verbot politisch Stellung zu beziehen, da das ihrem Image und ihrer Beliebtheit schaden könnte. Später machten sich die Beatles jedoch weitaus selbstständiger in solchen Dingen und als der Manager 1967 verstarb konnten sie nahezu ungehindert ihre Meinungen preisgeben.

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass in ihrem Vertrag steht, dass sie nicht vor getrenntem Publikum spielen werden, was hauptsächlich die USA betrifft. Das ist also etwas aus den ersten Jahren der Beatles.

Eigentlich hatte nur John Lennon abseits der Beatles viel mit Politik zu tun. Mit seiner Frau Yoko Ono veranstaltete er ein einwöchiges Bed-In (also nur im Bett) als Protest gegen den Vietnam-Krieg. Das ganze wurde mit der Kamera eingefangen. Außerdem schrieb er Nummern wie "Working Class Hero", "Instant Karma!" und vor allem "Give Peace A Chance".

Von Paul McCartney stammt immerhin der politische Song "Give Ireland Back To The Irish".

https://youtube.com/watch?v=kaO4XeHhwo8

TimeosciIlator  05.09.2017, 19:32

So ist dat immer :-( Jetzt fallen mir doch noch ein paar Songs von den Beatles selber ein:

- Revolution

- Happiness Is A Warm Gun (hatte Lennon übrigens vom Titelblatt einer Waffenzeitschrift übernommen)

- A Day In The Life

- Think For Yourself

wären da auch zu erwähnen, wie ich glaube, da mein Englisch nicht so gut ist :)

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And for the rest of you, if you’ll just rattle your jewelry.

Helefant  05.09.2017, 20:07

Die Beatles haben sich in den USA geweigert zu spielen, solange Schwarze nicht freie Platzwahl bei den Konzerten hatten.

Gar nichts. Die Beatles als Band waren weitgehend apolitisch, sonst hätten sie auch nicht so die Massen ansprechen können.

Aber eine Band muss nicht politisch sein, um gesellschaftlich etwas zu bewegen. Gesellschaftlich haben die Beatles die Jugend ihrer Zeit vereint und einen Bruch, eine Emanzipation von der älteren Generation ermöglicht. Und sie haben ein bißchen den Blick für Drogen, die Hippiekultur und indischen Spititismus geöffnet.

Sie haben den Stellenwert von "Spaß" gegenüber "Tugenden" und Ernsthaftigkeit erhöht, was man z.B. in ihren Filmen und "Videos" sehen kann, oder in Liedern wie "She`s Leaving Home".

Und insbesondere John Lennon, der nachher auch eine wirklich politische Solokarriere startete, zeigte den Jungen Leuten, dass man die vorgegebenen Meinungen der etablierten älteren Gesellschaft hinterfragen muss. Etwa als er erwähnte, dass die Beatles populärer als Jesus seien.

So wurde gegen die Beatles in den USA von Hinterwäldlern (KKK) und fundamentalitischen Christen protestiert, und sie zu hören konnte bei uns ein Protest gegen die Eltern sein oder in der DDR ein Protest gegen das kommunistische Regime. Aber das ändert nichts daran, dass die Beatles eben NICHT POLITISCH waren und beispielsweise in der Zeit des Vietnam-Krieges keinen Antikriegssong hervorgebracht haben.

Klare Kante zeigten die Beatles aber doch, als sie in den USA spielten. Dort weigerten sie sich, in Hotels abzusteigen, die nur für Weiße waren und wollten auch keine Konzerte spielen, die nicht auch für Schwarze zugelassen waren.

meliss12
Fragesteller

Danke erstmal, aber wenn ich meiner Lehrerin damit komme, dass die Beatles doch gar nicht politisch sind, wird ihr das nicht sehr gefallen.. aber trotzdem vielen Dank!

napoloni  05.09.2017, 20:28
@meliss12

Das kannst du ihr aber ruhig sagen. Die Beatles waren keine braven Schwiegermuttersöhne sondern für die damalige Zeit etwas wilder. Wenn jemand etwas wilder ist, mag er ein Rebell sein, ist damit aber noch lange kein Politiker.^^

Politische Songs, da könntest du dich ja mit Gegenbeispielen der damaligen Zeit rüsten. Etwa "Eve of Destruction" als Anti-Vietnamkrieg-Song. Oder als Künstlerin Joan Baez erwähnen, die ebenfalls gegen den Krieg und gegen Rassentrennung agierte. Aus Deutschen Landen vielleicht "Ton Steine Scherben", die in der Hausbesetzerszene aktiv waren und linksanarchistisch angehaucht waren ("Der Traum ist aus", "Macht kaputt, was euch kaputt macht")

Falls deine Lehrerin dir ein Beatles-Lied nennt und dir sagt, schau mal, wie politisch das ist, dann schreib dir erstens das Lied auf (wir werden das dann mal hinterfragen und recherchieren^^). Und erinnere sie zweitens daran, dass die Beatles über 200 Lieder geschrieben haben.