The Beatles in verbindung zur Politik, Gesellschaft, Kunst, Mode usw...

1 Antwort

Die Musik der Beatles hat keinen aktuellen Zeitbezug zur großen Politik anfangs der 60er Jahre. Texte wie "A Hard Days Night" sind zwar gesellschaftskritsch bleiben aber im Rahmen des Zeitverständnisses der Jugend. Keinesfalls wollten die Beatles und ihr Management politisch wirksam sein. Schließlich waren die Beatles selbst überrascht von der Wirkung ihrer Musik auf die Jugend und auch viele ältere Menschen. Dabei haben sie aber nicht die Politik geändert - der kalte Krieg tobte an allen Fronten. "Back In The USSR" habe ich nicht übersetzt, vielleicht machst das?