Hattet ihr wegen eurer Politischen einstellung probleme?

3 Antworten

Ich hätte in meiner Heimatstadt sehr viele Probleme gehabt, wäre ich damals der "freundlichen Aufforderung" einiger einflussreicher älterer Herren, der CDU beizutreten, nicht nachgekommen. Ich bin daher pro forma der CDU beigetreten - auch mein Opa hat damals gesagt, es wird besser so sein. Ich trat dann bei, weil ich gewusst habe -----> lehne ich das ab, habe ich auf Lebenszeit, sagen wir, "Probleme". Es war ein Gewissenskonflikt, weil ich eigentlich nicht dabei sein wollte, aber objektiv keine andere Wahl hatte. Mein Opa sagte damals zu mir ... ich verstehe dich, aber es ist wahrscheinlich besser, wenn du beide Augen zudrückst und dem Herrn S. deinen Antrag unterschrieben zurückgibst.

Es gab in der Tat einige Leute in der Stadt, die große Probleme bekommen hatten, weil sie der CDU nicht beigetreten waren, etwa einen jungen Lehrer, der dann halt keine Anstellung vor Ort bekam, weil die CDU-Strukturen böse mit ihm waren und er nicht Mitglied war. Er wusste selbst, wäre er in der CDU gewesen, wäre er in seine Heimat gekommen. Dann wurde der Sohn eines Bekannten in der Schule von Konrektor schikaniert und gemobbt, weil der Vater kein CDU-Mitglied war, sondern in der SPD - der Bub war vielleicht 11/12 Jahre alt und hat ohne Ende gelitten wegen diesem CDU-Filz. So was wollte ich nicht, daher dachte ich ... es ist wohl besser, ich unterschreibe das Ding und bin halbherzig Mitglied in der dritten Reihe, damit die da alle keinen Grund sehen, mich dann ebenfalls zu steinigen oder mir Schaden zuzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich persönlich nicht. Aber zu meiner Jugendzeit in den 1960ern in einem Dorf in Niederbayern musste man pro CSU sein, wenn man zum Beispiel als Bauer oder Unternehmer auf das Wohlwollen von Gemeinderat oder Bürgermeister angewiesen war. Öffentlich contra CSU und du konntest deine Anträge oder Aufträge vergessen, das war ein eingefleischter Filz. CSU-nahe bekamen Aufträge und Baugenehmigungen, andere nichts.

Ich bin während des Wahlkampfs für unsere Partei (DIE LINKE) schon von Rechtsextremen bedrängt und in einem Fall auch körperlich angegriffen worden.

Stanley904
Fragesteller

Danke dir wenn ich Fragen darf, weisst ob diese Idioten Nazis, Rechtsradikale Skins, oder normale Leute Waren?

Enzylexikon  15.06.2023, 22:37
@Stanley904

Wer feige von der Seite attackiert, "Scheiss Linke" brüllt und zuschlägt ist für mich in erste Linie ein Schläger.

Die Person war konventionell gekleidet, also nicht martialisch und hatte auch keine Kleidung, die mit der rechten Szene assoziiert wird.

Allerdings hatte der Mann es ganz offenbar direkt auf mich und andere Genossen abgesehen, da er ohne sonstigen Kommentar auf uns losging.

Ich gehe also von einem Rechtsextremisten in bürgerlicher Kleidung aus.

Wortjongleur  15.06.2023, 23:16

Ich hoffe, du hast zurückgeschlagen?

Enzylexikon  16.06.2023, 20:39
@Wortjongleur

Ich bin dem Schlag ausgewichen, habe mir unsere Fahnenstange gegriffen und ihm dann gesagt, dass ich die Polizei rufe, wenn er nicht sofort verschwindet.

Da machte er sich davon.