Was haben die alten Römer als "Toilettenpapier" verwendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben Moos oder Stöckchen mit einem aufgespießten Schwamm benutzt, und für anschließendes Händewaschen gibt's keine verlässlichen Beweise... (Derselbe aufgespießte Schwamm wurde von mehreren Personen benutzt...)

Beweise gibt es deshalb aber in ausgegrabenen Latrinen massenhaft dafür, dass viele Menschen von Darmparasiten befallen waren, was natürlich kein Wunder ist.

Meine "Weisheit" verdanke ich dem Buch "Multisensory Living in Ancient Rome" von Hannah Platts, Bloomsbury Academic 2020, S. 205 ff.

andreasolar  19.03.2020, 16:58

Danke für den Stern! :D

Das mit dem Schwämmchen ist richtig. Dass sie unter verschiedenen Personen geteilt wurden, war aber nicht immer so, denn die Stöckchen hatten Vorrichtungen wie eine Zange , dass man das benutzte Schwämmchen einfach unter sich ins fließende Wasser fallen ließ.

Blätter ??? In Rom lebten 1 Mio Menschen, hätten die die Parks geplündert oder was?

Und die Zeitung ging schlecht, weil die "Acta Diurna" nicht gedruckt, sondern auf eine Wand geschrieben wurde. Jedes vornehme Haus schickte einen Sklaven zum Kopieren- und erst dann hatte man die Zeitung auf dem Frühstückstisch. - allerdings nicht auf Papier oder Papyrus (teuer!!!!) , sondern in Wachstafeln geritzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gab noch kein Papier. Also große weiche Blätter von Pflanzen. Und die sauberen von denen dann noch mit einem feuchten Tuch hinterher.

phil71  19.03.2020, 23:28

das gibt einen dicken Stern für die phantasievollste best erfundene Antwort ;) oder hast Du irgendwelche Quellen dafür ..?

....das, was sie hatten..Pflanzenblätter, evtl.Textillappen, die danach gründlich gewaschen und getrocknet wurden...?

Wer es weiss, bekommt 100 Treuepunkte.

adelaide196970  19.03.2020, 12:28

danach gründlich gewaschen, das halte ich für ein Gerücht

Wasser in den Latrinen, manchmal Blätter, Moos und dergleichen.

phil71  19.03.2020, 23:28

s.o. auweh...