Was habe ich hier? Käfer? Parasiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte es vielleicht etwas mit den Dach- und Fassadenarbeiten am Haus zu tun haben?

Ich meine ja - denn ich halte das für Rote Vogelmilben.

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=P2ZXjbYpc56sXM&imgdii=fp_mJ01AfkiqsM

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Bild zum Beitrag

Vogelnester - Tauben am/unter'm Dach... daher werden sie kommen.

 - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)
Stiefelriemen7
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Haben tatsächlich viele Tauben hier. Könnte demnach gut hinkommen. Google Lens zeigte mir nur Bettwanzen und Kugelkäfer an, aber die sahen meiner Meinung nach doch etwas anders aus.

Etwas schwer zu erkennen, da die so winzig sind aber das auf dem ersten Bild sieht wie ein Teppichkäfer aus. Die verstecken sich in allen möglichen Ritzen und ernähren sich von Staub, Haaren und Hautschuppen. Problematisch sind hier die Larven, die können dir die Klamotten genauso schlimm ruinieren wie Motten. Da hilft nur Staubsaugen, Schränke auswischen und Textilien ordentlich durchwaschen und ständig wiederholen.

Das auf dem letzten Bild sieht mehr wie eine winzige Spinne aus.