Was glaubt ihr? Wie wird Gaming in 20 Jahren aussehen?

11 Antworten

Ich hoffe, es wird sich "nur" so verändern, dass ich dann noch mithalten kann XD - Man wird ja schliesslich älter und die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufassungsgabe könnte darunter leiden. Wenn die Spiele dann grafisch noch überladener werden und noch schnellere Reaktionen verlangt werden, könnte das nämlich plötzlich mein eigenes "GameOver" bedeuten. - Wäre schade, wenn ich dann nur noch den alten Konsolen nachtrauern könnte, weil die Spiele "damals" für mich spielbarer waren ^^'

Aber ich hoffe, dass auch in 20 Jahren noch Spiele mit interessanten Storys entwickelt werden. Und nicht nur auf überdimensionale OpenWorld-Maps gesetzt wird, in denen man für unzählige, unbedeutende NPCs Laufburschen-Arbeiten ausführen muss.

Da wird es eine weite verbreitung von VR-Sets geben.

Sonst sind keine Gravierenden Änderungen zu erwareten. Wobei es ja bereits jetzt VR-Varianten gibt die aus mehr bestehen als "nur" dem VR-Helm.

Da gibt es z.B. bereits ein Fitnesgerät wo man auf einer art beweglichen Liege ist und mit der Körperbewegung ein Flugzeug steuert (während man den Helm auf hat).

Das dürfte natürlich auch weiter aus gebaut werden.

Kleinere Mini-PC's und Notebooks die die Leistung von heutigen 16-32 Kern-Desktop-CPU's besitzen ... VR wird in 8-16K flüssig spielbar möglich sein und die virtuelle Realität sieht der wirklichen täuschend ähnlich aus!

NoPagadi
Fragesteller

Ist halt die Frage, ob man wirklich 8-16K braucht. Denke aber auch das VR groß werden kann. Und bis 2020 wird es noch einige neue Versionen von der Unreal Engine rauskommen. Dann wird man wohl bei Unreal Engine 8 sein. Und wenn man jetzt schon sieht, wie gut die 5 aussieht, dann kann man nur erahnen, wie geil Unreal Engine 8 aussehen könnte.

LIF3MAU5  20.05.2020, 11:14
@NoPagadi

... das ist eben der Markt und die Nachfrage. Ob man heutzutage 4k wirklich braucht, ist jedem selbst überlassen, ich benötige es bis jetzt immer noch nicht und gebe mich mit 24 Zoll und 1080p zufrieden (; Auf einem 50-60" TV selbst, würde ich bei einem Abstand von 2-4 Meter auch lieber noch 4k bevorzugen, wobei es dann auch auf den Content ankommt. Wenn man eine gute 1080p Aufnahme einer Profi-Kamera anschaut, ist das auch gut ausreichend, ohne 4k TV aber wann kommt das schon Mals groß vor ... Eher Streaming Dienste und Co. da lässt 4k doch mehr Qualität zu ...

LIF3MAU5  20.05.2020, 12:04
@NoPagadi

Und natürlich die AI wird mit Sicherheit ebenfalls besser, auch was das hochrendern von Content betrifft. So sollten wir die kommenden Jahren immer bessere Qualität von Streaming Diensten erwarten können, da auch Internetprovider stetig schneller werden und mehr Verfügbarkeiten anbieten.

NoPagadi
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Gaming Zukunft. Denke das kann richtig gut werden. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie weit wir in den letzten 20 Jahren gekommen ist. Was wir jetzt für eine Hardware haben und welche im Jahr 2000 im EInsatz war. Das ist wahrlich ein Quantensprung.

Vielleicht wird sich ja nicht viel ändern. Hoffe ich jedenfalls. So macht es Spass. Aber vielleicht mit mehr VR.

LG

Viel mehr VR Titel

Grafik die kaum noch von Echten Bilden zu unterscheiden ist.

4k Wird denke ich die Standard auflösung sein so wie heute HD / WQHD

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
FanfromStan  20.05.2020, 10:37

In 20 Jahren nur 4k Standart Auflösung?!

Es gibt jetzt schon 8k Fernseher nur halt mit sehr wenig content

Ambiramus  20.05.2020, 10:55
@FanfromStan

4k gibt es auch schon lange aber ist heute immer noch nicht Standard angekommen. Bis 4K wirklich ausgereift ist vergehen auch noch mal ein paar Jahre. 8K wird dann noch deutlich länger brauchen.