Kann man das Gaming wegen Lustlosigkeit komplett aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mache doch einfach mal eine längere Pause.

Befasse dich mit anderen Themen, lies Blogs, schaue Dokus über andere Hobbys, schaue mal, was dich so interessieren würde und probiere etwas Neues aus.

Oft nimmt man dann ein Hobby später wieder auf, aber eher nach vielen Monaten oder ein paar Jahren als nach ein paar Wochen.

Vielleicht möchtest du ein verwandtes Hobby aufnehmen, etwas, das im weitesten Sinne mit Gaming zu tun hat, oder auch etwas komplett Neues ausprobieren.

Erstelle doch mal eine Liste für dich über alle Themen/ Hobbys, die dich irgendwann mal interessiert haben, und sei es nur marginal und überlege, ob du nicht eines davon einfach mal ausprobieren möchtest.

Denkbar wäre z.B. auch Sport, weil das vom Grundsatz her etwas völlig anderes ist, aber auch Präzision und längere Konzentration erfordert.

Ja

Ich finde zocken ist Zeitverschwendung.. Es macht Spaß aber man hat keinen Mehrwert und die Zeit verfliegt, ohne dass man was von seinem Umfeld mitbekommt.

Wenn dir die Lust vergeht, dann such dir doch ein neues Hobby, eine neue Leidenschaft.

KesslerMcGrath  28.09.2022, 16:21

Das sehe ich anders. Ein Hobby ist nie Zeitverschwendung.

Folgendes301  28.09.2022, 16:35
@KesslerMcGrath

Wenn du meinst 🤷‍♂️ für mich gibt es Beschäftigungen die mich mehr oder weniger nach vorne bringen, zu den Zielen die mich als Mensch glücklich machen. Zocken gehört nicht dazu

KesslerMcGrath  28.09.2022, 16:36
@Folgendes301

Ein Hobby muss einen ja auch nicht nach vorne bringen. Es soll einem spaß machen. Mehr nicht

Folgendes301  28.09.2022, 16:43
@KesslerMcGrath

Ja, kommt darauf an wie viel Zeit man damit verbringt. Die meisten Hobbys bringen einen aber schon voran, oder man lernt jedenfalls Fähigkeiten die einen zu gute kommen. Es ist ja auch okay dass du zockst und du kannst auch Fernsehen gucken oder sonst was machen so viel du möchtest, das ist einfach nur meine Einstellung zu diesem Thema.

Ja das kann schon sein, dass es irgendwann keine Lust mehr macht.

Es kann aber auch sein, dass das vorbeigeht und du in paar Monaten (oder länger) wieder Lust drauf hast.

Ich hatte das vor einem Jahr auch. Kein Spiel hat mehr Spass gemacht und ich habe so gut wie garnicht mehr gezockt. Jetzt seit paar Wochen tu ich es wieder sehr gerne

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke schon seit meiner Kindheit und kenne mich gut aus
Ja

Na klar kann das sein, man entwickelt sich weiter. Wenn du gerade keinen Spaß am Zocken hast, dann mach eben etwas anderes und zock erst wieder, wenn die Lust da ist. Ganz easy

Ja

Ich hatte auch mal so eine Phase die war nach 3 Monaten vorbei.