Was glaubst Du?
Kann sich ein Mensch (vom Charakter/von der Persönlichkeit her) wirklich ändern? Und wenn ja, wie sehr kann ein Mensch sich wirklich ändern, allein aus dem Grund, dass er sich ändern will?
9 Antworten
Ich denke, dass sich der Charakter eines Menschen an sich nicht ändern lässt, hingegen aber das Verhalten und die Denkweise.
Schöne Grüße :)
Der Charakter bzw und die Persönlichkeit lassen sich so gut wie gar nicht mehr im Alter ändern. Er wird durch Genetik, Erziehung und äussere Einflüsse geprägt. Das passiert in den ersten 10,15 bzw 20 Jahren deines Lebens. Es erfordert viel kontrolle, hilfe und natürlich auch professionelle Hilfe um diesen zu ändern. Ausserdem auch einen starken Willen sich ändern zu wollen. Es reicht also nicht zu sagen, dass man sich ändern möchte. Selbst wenn du alles hast also auch die richtige Hilfe, den Willen usw... dauert es noch immer viele Jahre bis man dann auch wirklich erfolge erzielt. Aber selbst dann ist die chance sehr gering das man sich dann auch wirklich ändert.
Der Charakter wird von vielerei äußeren Faktorben bestimmt: 1. Genetik 2. Erziehung 3. Äußeres Umfeld und baut sich bis zu dem 8. Lebensjahr aus und ist ab da an auch nicht mehr zu ändern. Das ist das Fundament auf dem alles andere aufgebaut ist. Wenn ein Baustein davon sich verändern würde, dann würde auch das gesamte konstrukt darunter Leiden. Wenn es einen Menschen gut geht und er mit seinem Charakter immer gut gefahren ist, dann wird er sich niemals verändern. Sein Verhalten kann er von der Situation abhängig jedoch selbst bestimmen. Der Charakter verändert sich erst, wenn ihm etwas persönlich etwas traumatischen widerfahren ist. In solchen Momenten refkeltieren die Menschen sehr viel. Und ganz wichtig,... ein mensch muss es selbst wollen. Wenn du glaubst, dass du einen Menschen ändern könntest, ist jede Versuchung sinnlos.
Das Bewusstsein kannst du nicht ändern.
Du kannst es nur verändern.
H-eight!
Ich glaube schon, dass ein Mensch sich bis zu einem gewissen Punkt verändern kann.
Es kommt darauf an, wie sehr sich diese Eigenschaften eingefahren haben und wie sehr die Motivation ist, diese Eigenschaft loszuwerden...
Tendenziell würde ich sagen: ja.
BG