Was gibt mehr Strahlen ab-Handy im Flugzeugmodus oder Radiowecker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Radiowecker wird mehr Strahlung abgeben. Wäre das Handy eingeschaltet würde das mehr Strahlung abgeben. Aber alles halb so wild. Es handelt sich ja letztendlich nur um harmlose, energiearme Radiowellen.

Gluglu  23.11.2015, 09:28

Du wirfst Da mit Begriffen herum, bei denen Du nicht wirklich Ahnung von hast... bei Keinem! Was ist des denn für eine "Strahlung": Alpha, Beta oder Gamma und mach Dein Radiowecker auch nach 10 Jahren einen radioaktiven Niederschlag?

Schlimm, schlimm...

Was hälst Du denn mal von dem Begriff "Feld" wie beispielsweise elektrisches oder magnetisches Feld bevor Du gleich mit so großen Wörtern wie "Strahlen" kommst?

ScienceBuster  23.11.2015, 20:04
@Gluglu

Nanana, da scheint jemand nicht ganz mitzukommen. Nun denn, dann wollen wir dich mal aufklären:

Was ist des denn für eine "Strahlung": Alpha, Beta oder Gamma und mach Dein Radiowecker auch nach 10 Jahren einen radioaktiven Niederschlag?

Strahlung ist in der Physik nicht gleich Strahlung. Man unterscheidet grob zwischen der Teilchenstrahlung im Rahmen von Fermionen und der elektromagnetischen Strahlung (Photonen). Bei unserem Radiowecker, dem Fernseher, PC etc. handelt es sich um elektromagnetische Strahlung - nämlich Radiowellen, die in Bezug auf ihre Wellenlänge einen sehr schwachen Energiewert aufweisen. Wir haben es also nicht mit ionisierender Strahlung zu tun (dazu gehören auch Alpha, Beta und Gammastrahlen). Da ist also auch nix radioaktiv, so wie du es mir vorwirfst gesagt zu haben.

Was hälst Du denn mal von dem Begriff "Feld" wie beispielsweise elektrisches oder magnetisches Feld bevor Du gleich mit so großen Wörtern wie "Strahlen" kommst?

Du meinst elektromagnetische Felder... Von denen gibt es viele. Und Überraschung: Wo es elektromagnetische Strahlung gibt, gibt es in der Regel auch ein EM-Feld. Wie? Es ist im Grunde das Selbe. Beides basiert auf der elektromagnetischen Wechselwirkung, die ja von den Photonen vermittelt wird. Was also die elektromagnetische Strahlung vom elektromagnetischen Feld unterscheidet, ist eigentlich nur der Bosonenzustand. Näheres dazu unter dem Begriff Welle-Teilchen-Dualismus.                            Physik hat's drauf was?

Grüße ScienceBuster

im Flugmodus sendet das Handy keine Daten und ein Radio sendet nie etwas. ein Radio empfängt nur.

Beide Geräte senden nicht wirklich, erzeugen jedoch durch ihre elektronischen Schaltungen im Inneren sehr schwache Signale. Das machen alle elektronischen Geräte die in Betrieb sind. Diese Signale sind mit sehr empfindlichen Meßgeräten allerdings nur in unmittelbarer Nähe dieser Geräte detektierbar und äußerst schwach.

Beim Radiowecker handelt es sich meist um das Magnetfeld des eingebauten Trafos und die Ansteuerung der LED-Anzeige sowie der internen Uhr. Also recht niederfrequente Signale. Handys im Flugzeugmodus erzeugen durch ihren eingebauten Prozessor und die Displaytreiber etwas breitbandiges Rauschen, also teilweise auch höherfrequente, schwache Signale. Nach wenigen cm Abstand zum Gerät sind solche Signale jedoch nicht mehr erfassbar.  Es geht wirklich um extrem schwache elektromagnetische Felder mit minimaler Reichweite. Das Ladegerät des Handys wäre da eher mal zu überprüfen...

Funkuhren und Funkwecker senden übrigens auch nicht weil sie das Uhrzeitsignal nur emfpangen. Sie selber können gar keine Funksignale erzeugen. Außerdem sind die Empfänger in diesen Uhren meist nur 2-3 MInuten täglich in Betrieb weil die Batterien sonst ständig leer wären. Die Zeiger treibt auch in diesen Uhren eigentlich eine normale Quarzuhr an.

Im Flugmodus empfängt und sendet das Handy keine Daten, deshalb glaube ich auch das der Radiowecker mehr Strahlen abgibt.

Das gibt beides gar keine Strahlung ab.

jo01gc
Fragesteller

Ein Radiowecker muss eigentlich Strahlen abgeben, weil er ja Empfang hat. Und ohne Strahlen gibt es keinen Empfang.

HelmutPloss  21.11.2015, 11:04
@jo01gc

Der Radiowecker empfängt Radiowellen aber sendet keine.

Yiugana  21.11.2015, 11:19

Man sollte sich über sowas nicht so viele Gedanken machen sonst wird man krank!

Aber abgesehen davon müsste man die Strahlen / Radiowellen ja trotzdem abbekommen ob sie rein oder raus fliegen ist ja Wurst!

Ein Handy im flugzeug Modus empfängt und sendet garnichts! Deshalb gibt es diesen Modus ja, damit diese strahlen keine technischen Probleme in den Flugzeugen hervorrufen!