Was gibt es für Stoffe die keine Elemente sind (z.B. Zucker)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar einfache wären:

Kochsalz (NaCl)
Wasser (H₂O)
Kohlenstoffdioxid (CO₂)
Alkohol (Ethanol: C₂H₆O)

Und dann gibt es noch viele viele mehr, die auch wesentlich komplizierter aufgebaut sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Jeder erdenkliche Stoff der nicht im Periodensystem steht ist eine Verbindung aus mehreren Elementen. So auch Zucker. Nur die "Stoffe" im PSE sind reine Elemente.

Für einen allerersten Überblick kannste mal das Handbook of Chemstry durchschmökern...    ;)))

Naja alle Chemische Verbindungen.

Alkane z.b

säuren

laugen

Aromaten

etc

Im PSE stehen nur Elemente. diese können untereinander Bindungen eingehen (aufgrund ihrer Elektronegativität d.h  wie "geil" die Atome sind miteinander Bindunge  einzugehen. ich glaube Cl (chlor) ist das "geilste" atom/element ;))

Alle Substanzen, die du nicht im Periodensystem findest. Bei Millionen von Verbindungen und nur 118 Elementen, wirst du sicher viele finden...

Christianwarweg  09.10.2015, 18:03

Nein, so einfach ist es auch nicht. Denn diese Substanzen sind oft auch Stoffgemische.

willi55  10.10.2015, 17:44
@musicmaker201

Nein, die Aussage war richtig. Stoffgemische sind ja keine Stoffe, sondern haben höchstens einen eigenen Namen. z.B. Luft ist kein Stoff ...

Alle Stoffe, die nicht im PSE stehen sind keine Elemente.