In der Natur existieren nur etwa 92 Elemente. Warum gibt es aber so viele unterschiedlichen Stoffe?

5 Antworten

Du kannst ja aus allen Elementen neue Stoff bilden. Abhängig von den Anteilen der einzelnen Elemente bilden sich wieder neue Stoffe.

Atome spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Jeder neue Atomaufbau ist ein neuer Stoff. Nur eine 'Kugel' mehr, vereinfacht gesprochen, und du erhälst bereits einen neuen Stoff

Weil die einzelnen Stoffe immer Verbindungen aus verschiedenen Elementen sind.

Im Lotto gibt es 49 verschiedene Zahlen, also etwas mehr als die Hälfte der in der Natur vorkommenden Elemente. Eine Kombination aus sechs Zahlen soll einer chemischen Verbindung entsprechen. Warum gibt es aber so viele Möglichkeiten, die nicht zum großen Lottogewinn führen?

Weil man diese Elemente vielfach kombinieren kann und zwar nicht nur zwei, sondern bis  zu mehr als 30 mal.

Es gibt auch nur 26 Buchstaben (+ Umlaute und ß), aber hunderttausende Wörter.