warum haben stoffe unterschiedliche siede- und schmelzpunkte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Moleküle unterschiedlich groß sind und unterschiedlich viele sog. funktionelle Gruppen besitzen. Die Größe eines Moleküles bewirkt vor allem eines: Schwache Van der Waals-Kräfte sorgen dafür, dass Moleküle untereinander zusammenhalten. Je größer das Molekül ist, desto mehr Kräfte wirken zwischen den einzelnen Molekülen. Zwei kleine Moleküle halten somit nicht so gut zusammen wie zwei große Moleküle. Bei großen Molekülen musst du also mehr Kraft aufbringen, um sie voneinander zu lösen, also mehr Wärme aufbringen, dass sie verdampfen können. Funktionelle Gruppen können diesen Effekt verstärken, da sie teilweise sehr starke Anziehungskräfte ausbilden, die den Siedepunkt noch weiter steigen lassen.

Die van der Waals-Kräfte sind übrigens auch der Grund, warum Gekkos an relativ glatten Wänden hochlaufen können. Sie halten den Gekko und den Stoff, aus dem die Wand besteht, in gewisser Weise zusammen.

Weil sie einfach unterschiedliche Stoffliche eigenschaften haben. Warum es aber genauso ist weiss ich ned. Warum ist Stein Hart und ned weich. Warum atmen wir Sauerstoff und nicht CO2? sind einfach solche sachen die so sind.

So, wie manche Leute blonde Haare haben und andere schwarze, groß sind oder klein. Halt stoffindivuelle Eigenschaften.

Weil der Zusammenhalt von Teilchen (Atome, Ionen oder Moleküle) von Stoff zu Stoff sehr unterschiedlich sein kann.