Sind organische Stoffe die Stoffe, die in der Natur vorkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur kommen doch auch Steine vor, und die sind sicher nicht organisch.

Ursprünglich nannte man jene Stoffe „organisch“, die von Lebewesen, also Organis­men, hergestellt werden, und die nirgendwo sonst vorkommen außer in Organismen. Bei­spiele sind z.B. Fette und Zucker, aber auch Alkohol und Essig, die durch Gärung entstehen. Bis ins 19. Jahrhundert nahm man auch an, sol­che Stoffe enthielten eine spezielle Komponente oder Zutat, die grundsätzlich nur in Le­be­wesen vorkommt. Wenn das wahr wäre, dann gäbe es eine klare Grenze zwi­schen organischen und an­organi­schen Stoffen.

Das hat sich nach weiterer Forschung nicht bewahrheitet. Man hat allerdings heraus­gefunden, daß all die zuvor als „organisch“ bezeichneten Stoffe Kohlenstoffverbindun­gen sind, so daß man heute oft sagt, die organische Chemie ist die Chemie des Koh­len­stoffs, und die anorganische Chemie beschäftige sich mit dem Rest des Perioden­systems.

Aber das ist auch ungenau. Denn es gibt einen Haufen Kohlenstoffverbindungen, die nicht nur nichts mit Lebewesen zu tun haben, sondern die in ihren Eigenschaften glatt an Verbindungen von Stickstoff, Silicium, Phosphor und anderen Elementen anschlie­ßen. Diese Verbindungen werden, obwohl sie Kohlenstoffatome enthalten, daher der anorganischen Chemie zugerechnet.

Dabei ziehen verschiedene Leute verschiedene Grenzen. Elementarer Kohlenstoff (Diamant, Graphit, Fullerene) gehört natürlich zur anorganischen Chemie, ebenso die Oxide CO₂ und CO (beim C₃O₂ und anderen Suboxiden wird es schlimmer), ebenso die Kohlensäure und ihre Salze, die Carbonate, aber bei Kohlensäurederivaten wie Phos­gen COCl₂ oder Harnstoff CO(NH₂)₂ wird es unklarer, besonders bei letzterem, der ja von vielen Organismen, auch Menschen, im Körper gebildet wird. Blausäue HCN oder Dicyan (CN)₂ sind Stoffe, die man sowohl anorganisch (Cyanid als Pseudohalogen) als auch organisch (als Nitrile der Ameisen- bzw. Oxalsäure) betrachten kann. Und ja, CO (anorganisch) kann man als Anhydrid der Ameisensäure (organisch) sehen.

Trotzdem ist natürlich die überwältigende Mehrheit der Kohlenstoffverbindungen or­ga­nisch. Die Trennung ist zwar künstlich und im Einzelfall unklar (man kann z.B. Etha­nol mit ein paar Tricks aus Erdgas und Wasserdampf herstellen), und man muß wis­sen, daß sie trotz allem praktischen Nutzen gänzlich menschengemacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, in der Chemie bedeutet organisch auf Kohlenwasserstoffen basiert.

RedPanther  16.11.2023, 19:15

Dementsprechend sind Graphit, Fullerene und Carbonate organisch?

Sind organische Stoffe die Stoffe, die in der Natur vorkommen?

Nein.

Organische Stoffe basieren auf Kohlenwasserstoffen. Also bestehen direkt daraus oder sind in irgendeiner Form davon abgeleitet.

Die von einigen anderen gemachte Aussage, dass organische Stoffe allein am Kohlenstoffgehalt zu erkennen seien, ist nicht korrekt. Elementarer Kohlenstoff (Graphit, Diamant, Fullerene o.ä.) und Carbonate (z.B. CaCO3, Kalk) sind nicht organisch.

NaCl kommt in der Natur vor und trotzdem anorganisch.

Nicht "trotzdem", sondern dass hat eins mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. "Organisch" heißt nicht "biologisch" oder "natürlich"!

Übrigens gehören kohlenstoffbasierte Kunststoffe wie PET, PVC, PMMA, PTFE usw. allesamt in die organische Chemie. Und ebenso eine ganze Reihe medizinischer Wirksttoffe. Obwohl sie in der Natur ganz bestimmt nicht vorkommen.

In Ergänzung zu den Antworten, die die Fragestellung bereits umfassend beantworten: Im Englischen wird die Bezeichnung „organic“ nicht nur für chemische Verbindungen im Sinne der organischen Chemie verwendet sondern auch synonym mit „natürlich“, „nicht künstlich hergestellt“ oder „biodynamisch“. Das kann Verwirrung stiften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, organische Stoffe sind Stoffe, die auf Kohlenstoff basieren. Steine kommen in der Natur vor, sind aber nicht organisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur