Chemie/ Organische oder anorganisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur kommen auch anorganische Stoffe vor. Mir scheint, Du verwechselst den Begriff "organisch" mit dem Begriff "natürlich". Und Brennspiritus, der in der Hauptsache aus Ethanol besteht, ist sowohl natürlich als auch organisch. Das Ethanol wird beispielsweise auf natürliche Weise in Früchten gebildet.

tharu2003
Fragesteller

Danke 😊

Achtung, "organisch" ist kein Synonym für "natürlich"! Guck dir noch mal genau an, was man unter organischer Chemie wirklich versteht. Kurz gesagt ist es die Chemie der Kohlenstoff basierten Verbindungen. Brennspiritus ist vergälltes Ethanol (Alkohol). Ein Ethanolmolekül besteht u.a. aus eine Kohlenwasserstoffkette (zwei Kohlenstoffatome) und ist damit eine organische Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
tharu2003
Fragesteller

Danke 😊

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie unter Abgrenzung zur anorganischen Chemie. In den paar Zeilen steht alles was du für die Einteilung wissen musst.