Sublimierende Stoffe in der Natur außer Wasser? Kann mir bitte jemand Bsp. geben...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur kann man neben Wasser auch Schwefel Sublimation beobachten. In der Nähe von Vulkanschloten sieht man des Öfteren die gelbliche Überzüge aus dem sublimierten Schwefel der Vulkangase.

Heute wird in Europa nur noch von der spanischen Firma AFEPASA sublimierter Schwefel angeboten, der durch seine Feinheit für die Kautschukindustrie besonders geeignet ist.

  • Natürliche Stoffe, die sublimieren, sind recht selten (abgesehen vom sehr bekannten Beispiel Wasser, das Du bereits selbst genannt hast, und von Kohlendioxid, das jedoch in fester Form in der Natur nur selten bis gar nicht vorkommt).
  • Campher ist ein Terpenoid, das natürlicherweise in einigen Harzen und vielen ätherischen Ölen vorkommt und bereitwillig sublimiert. Dies gilt auch für einige weniger bekannte, andere Terpenketone.
  • Arsen kommt in der Natur unter anderem auch gediegen vor und sublimiert als Element ebenfalls bereitwillig.
  • Naphthalen ist ein Inhaltsstoff von Steinkohlenteer und ebenfalls bekannt für sein Sublimationsverhalten.

Alle Stoffe können (re)sublimieren, es ist nur eine Sache des richtigen Druckes und der Temperatur.

Und in der freien Natur fällt mir nur Wasser ein, was unter seltenen Bedingungen auch sublimieren kann. CO2 käme noch in Frage, aber so derart kalte Temperaturen gibt es auf der Erde wahrscheinlich nicht. Und elementares Jod wäre ein gutes Beispiel, kommt aber als freies Element nicht in der Natur vor.

Sublimation kommt in der Natur nicht vor.

IMThomas  19.09.2013, 22:45

Natürlich kommt Sublimation auch in der Natur vor.

Alleine das Beispiel Wasser zeigt das doch schon.

  • Bei strengem Frost kann man seine Wäsche zum Trocknen raushängen und gefrorene Pfützen verdunsten auch. (Sublimation)

  • Bei Frost schlägt sich Wasserdampf als Reiff nieder. (Resublimation)

jobul  20.09.2013, 02:45
@IMThomas

Man darf normales Verdunsten eines Stoffes nicht mit Sublimation verwechseln: Ein Stoff sublimiert, wenn er bei gegebenem Druck beim Erhitzen nicht schmilzt, sondern direkt gasförmig wird. Es gibt für viele (alle?) Stoffe Bedingungen, unter denen sie sublimieren?

IMThomas  24.09.2013, 15:18
@jobul

Sublimieren ist der Wechsel des Aggregatzustandes von fest zu gasförmig und damit auch das Verdunsten von Eis.