pH-neutrale Stoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Salze (Kochsalz, Kaliumchlorid u.v.a.), Alkohole und Zucker ...

Wenn Du Stoffe meinst, die den pH-Wert von Wasser nicht ändern, deren Lösung also pH 7 hat?

In dem Fall alles, was in Lösung nicht dissoziiert. Außerdem alle neutral reagierenden Salze (allesamt Salze von starken Säuren und Basen; allerdings sind nicht alle Salze von starken Säuren und Basen neutral: z.B. Natriumhydrogensulfat ist sauer).

im Grunde is der pH-Wert auf Wasser definiert. d.h. Wasser, und zwar nur Wasser is pH-neutral. gelöste Stoffe im Wasser verändern die Neutralität von Hydroxid- und Hydroniumionen.

wie jobul schon meinte: viele Salze, Alkohole und Zucker verändern den pH-Wert nicht, oder nicht messbar.

ich würde noch hinzufügen: ether, ketone, aldehyde