was beudetet ph neutrale seife / shampoo?

2 Antworten

Der PH-Wert gibt an, wie sauer oder basisch/alkalisch eine Flüssigkeit ist.

Sauer = z.B. Essig (niedriger PH-Wert [~3])

Basisch/alkalisch = z.B. Waschmittel (hoher PH-Wert [~9])

Neutral = Wasser (mittlerer PH-Wert [7])

Gesunde Haut hat einen PH-Wert von 4,5 - 5,5 und ist damit eher sauer (weil: weniger als 7).

PH-neutrale Seife ist also an den PH-Wert der menschlichen (gesunden) Haut angepasst > sie ist weniger basisch, sondern etwas saurer, als übliche Seife.

Liegt der PH-Wert der Seife deutlich höher, als der der Haut, entzieht sie der Haut Wasser, was auf Dauer zu einer zu trockenen Haut führen kann.

Hey,

Produkte, deren pH-Wert im schwach sauren Bereich liegen, werden häufig als hautneutral bezeichnet, weil sie dem natürlichen pH-Wert der Haut entsprechen

LG Alina

perlengibtsnoch
Fragesteller

also shampoo duschgel ??

Alina2934  10.12.2023, 10:04
@perlengibtsnoch

Es kommt immer vom Produkt darauf an aber die meisten sind mittlerweile ph-hautneutral auch duschgel und es steht auch meist dabei dermatologisch getestet