Essbare Seife?

3 Antworten

Normale Seife ist nicht essbar, da sie stark alkalisch ist!

Selbst moderne Seifen, die das nicht sind, sind sicher ungesund, wenn man sie aufnimmt.

Es gibt aber essbare Naturstoffe, die auf dem gleichen Prinzip basieren und dadurch Fett in wässrigen Lebensmitteln 'binden', die sogn. Emulgatoren. Allerdings sind die teurer als Seife und ich weiß weder, wie gut ihre 'Waschwirkung' wäre, noch wie gesund sie wirklich sind, wenn man davon einen 'Happen' isst (PralinenGröße?).

Als erstes würden mir Lecithine in den Sinn kommen. Ich habe sogar eine 100 g Dose, ich glaube ein hell beiges Pulver...Besser wären wohl MonoGlyceride, die in großen Mengen von der NahrungsmittelIndustrie verwendet werden.

Amazon hat viele in Auswahl -

die hier benutze ich selbst - kann ich wirklich empfehlen!

https://www.amazon.de/dp/B0816W37Z5?tag=linktest-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=essbare%20seife

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TorDerSchatten  01.05.2023, 16:02

die kann man nicht essen, da sie Natronlauge enthält! Gesundheitsschädlich beim Verschlucken!

TorDerSchatten  01.05.2023, 16:07
@eineSie1960

Nein, da eine Seife Lauge enthalten muss und diese ist für den Verdauungstrakt fatal. Siehe meine Antwort, wenn man sich die Mühe macht die Studie durchzulesen, versteht man es.

Also entweder man wäscht sich oder man isst etwas. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gibt es bestimmt. Gruß

TorDerSchatten  01.05.2023, 16:07

Nein gibt es nicht, da es keine Seife ohne Lauge gibt.