was gibt es für "leichte" spanische gerichte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht wer hier gesagt hat, das spanische Gerichte nur sehr schwer und nicht schnell zu machen sind...ich lebe in Spanien und durch meinen spanischen Freund essen wir auch nur spanische Gerichte, die fast immer, schnell und einfach herzustellen sind. Selbst die Paella ist nichts aufwendiges.

Wenn du´s aber ganz schnell haben willst, ohne grossartig zu kochen, mach doch einfach ein paar Tapas:

Zum Beispiel: mit Speck eingerollte Feigen: Einfach Bakonscheiben in der Pfanne braten, mit Honig bestreichen und dann jeweils eine getrocknete Feige mit einer Scheibe Speck einrollen, Spiesschen durch damit´s nicht aufgeht, fertig.

Oder: Weissbrotscheiben nehmen, Mortadella oder Bierschinken drauf, dann eine Zwiebel in der Pfanne gold rösten, Zucker dazu und die Zwiebeln somit karamelisieren, die Zwiebeln anschliessend auf die Mortadellabrotscheiben drauf, süsser Senf obendrüber, fertig.

Oder: Weissbrotscheiben mit spanischem Serrano-Schinken (noch besser wäre Iberico-Schinken oder Jamón Iberico, aber der ist in DE sehr sehr teuer) und dann rote Paprika dazu in der Pfanne weich braten, obendrüber, fertig.

Du kannst auch Gambas al Ajillo machen, das ist auch super leicht: Einfach tiefgekühlte, geschälte Gambas (also Garnelen) in einem kleinen Topf oder Pfanne mit ordentlich heissem Olivenöl, und ordentlich viel in kleinen Scheiben geschnittener Knoblauch und ein bisschen Salz kurz ankochen, vielleicht noch Petersilie dazu, fertig.

Knoblauch Champinions: Frische ganze (oder einmal halbierte) Champinions mit ein bisschen Salz in der Pfanne mit Olivenöl braten, rausnehmen, in das restliche Öl ordentlich klein geschnittener Knoblauch, Petersilie und Zitrone dazu, das über die Champinions auf einem Teller geben, fertig.

Es gibt noch so viel, hab aber keine Lust mehr zu schreiben....google doch einfach mal nach Tapas...da findest du so viel, auch kalte einfache Tapas oder Pinchos, die im Handumdrehen gemacht und superlecker sind.

stefaniejasmin  29.05.2011, 18:35

Im Grunde genommen sind Tapas nichts weiteres als kleine, schnelle Mahlzeiten zwischendurch und Pinchos sind mit verschiedenen Spezialitäten belegte Brotscheiben, die durch einen Spiess zusammegehalten werden.

Dazu kannst du alles ausprobieren, was Laune macht. Einfach ein paar Brotscheiben mit spanischem Schinken, spanischem Käse, Chorizo etc. belegen und dann mit verschiedenen Dingen, wie Oliven, Sardinen, Zwiebeln, Knoblauch, Saucen, Senf, gebratenes Gemüse, Ei etc. garnieren.

Ich an Deiner Stelle würde gleich mal chefkoch.de anklicken - da findest Du bestimmt etwas,was passt! Die Auswahl ist riesig!

Schwer, sehr schwer, einfach und mitnehmen ist das schwierigste. Die typischen spanischen Spezialitäten sind weder einfach noch schnell herzustellen.

Ehrlich gesagt ist die Küche heute so internationalisiert, dass Du bei der Hälfte der Speisen die ich als typisch spanische entdecke kleine Fahnen von Spanien brauchst, weil jeder sie von woanders her zu kennen glaubt, und das meisste muss heiss gegessen werde.

Mein Tipp (vielleicht auch mit den Fähnchen)

Enslada de Atún:

3 oder 4 Blätter grüner Salat, in Streifen schneiden, 500 gr. gekochte Pellkartoffeln (Kartoffeln müssen hartkochend sein und nach kochen und pellen in Würfel schneiden), 1 Zwiebel in dünne Ringe schneiden, 3 Tomaten (mindestens achteln), mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen oder in der Reihenfolge in eine Schüssel, 350 gr. Thunfisch obendrauf, Mayonaise zum garnieren obendrauf (am Rand und in der Mitte auf den Thunifsch, sowie auch 100 gr. schwarze oder grüne Oliven. Das sind 5 Portionen,

Eine Freundin von mir hier hat ein Thunfischsandwich erfunden, Baguette, nur ganz wenig Margarine, Käse (Gouda oder Edamer), gekochter Schinken, grüner Salat, Tomatenscheiben, Thunfisch und obendrauf Scheiben gekochtes Ei.

Das schmeckt beides Klasse und wird kalt gegessen. Und da ich in Spanien wohne, ist es spanisch.

Alles Gute, Lela