Welches Bundesland hat die beste traditionelle Küche?

5 Antworten

Das ist eine interessante Frage.

Den Maßstab für internationale Küche setzt wohl seit jeher die französische Küche. Also müsste man in Deutschland eine Küche finden, die der französischen Küche nahe kommt - allein durch ihre geografische Nähe. Das wäre dann die badische oder die pfälzer Küche.

Möglicherweise finden wir sie auch dort, wo genügend Geld und Infrastruktur vorhanden war, um hochwertige, vielleicht sogar exotische, Nahrungsmittel und Gewürze zu verarbeiten. Das wäre dann Hamburg mit Gerichten wie Stubenküken oder gebratenes Rindfleisch mit Schmorzwiebeln.

Solchen Gerichten räume ich noch am ehesten internationale Erfolgschancen ein.

Alex

Wohl die Pfälzische

Angehaucht von der Französischen mit großer landestypischen Auswahl und viele frischen lokalen Zutaten der Bauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Welche Rezepte und Zutaten sind qualitativ hochwertiger." Jedes Bundesland hat höchste Qualitäten (und schlechtere) bei ihrer Lebensmittelproduktion. Wenn Du nach den besten Rezepten fragst, was sind die zu bewertenden Kriterien zur Bewertung?

Laugenbrezel und Bratwurst, Schweinehaxen findet am heute in fast jeder deutschen Touristen-"Wohlfühl"-Region der Welt

Also kann die Frage so nicht beantwortet werden.

Ein ganz guter Maßstab ist die Zahl der Michelin-Sterne-Restaurants, und da ist Baden-Württemberg auch 2018 mit großem Abstand vorne. BaWü hat 74 Sterne-Restaurants, NRW 51, Bayern 48, Hessen 17, Niedersachsen 14 etc.

Lokale Speisen auf internationalem Niveau sind z. B. der badische Rehrücken, Spargel mit Kratzete, der badische Flammkuchen, Schäufele, die Schwarzwälder Kirschtorte oder Forelle Müllerin.

Ein ganz guter Maßstab ist die Zahl der Michelin-Sterne-Restaurants,

Nein, das ist ein ganz schlechter Maßstab um die Qualität der landsestypischen Küche eines Bundeslandes zu klassifizieren. Beispiel: In Baiersbronn gibt es zwei Restaurants mit 3 Sternen und eines mit 2 Sternen. Keines davon serviert die von Dir genannten Speisen

badische Rehrücken, Spargel mit Kratzete, der badische Flammkuchen, Schäufele, die Schwarzwälder Kirschtorte oder Forelle Müllerin.

In Bayern gibt es zwei Restaurant mit 3 Sternen. Keines davon serviert bayerische Küche.