perfektes Dinner en español

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre das hier: als Hauptspeise

Fischeintopf (Caldereta)

Für 4 Portionen Ergibt 4 Portionen 30 g Mandelkerne (gehäutet) 20 g Pinienkerne 2 Stiele Minze 3 Stiele krause Petersilie 1 1/2 Tl edelsüßes Paprikapulver 2 Schalotten 2 Möhren 140 g Staudensellerie 1 Knoblauchzehe 8 El Olivenöl 650 g Kartoffeln 2 rote Paprikaschoten 1 kleine Chilischote 250 g Tomaten 2 Tl Tomatenmark 100 ml Rotwein 1 l Fischfond 2 Lorbeerblätter Salz Pfeffer 2 Stiele Thymian (klein) 4 Rotbarben (à 100 g, küchenfertig) 4 Meeräschenfilets (küchenfertig aber mit Haut)

Zubereitung 1. Mandeln und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und abkühlen lassen. Im Blitzhacker mit Minze- und Petersilienblättern und 1/2 Tl Paprikapulver grob hacken.

Schalotten, Möhren, Sellerie und Knob-lauch sehr fein würfeln, das Selleriegrün beiseite legen. Gemüsewürfel in einem großen Topf oder Bräter 20 Minuten im Olivenöl bei milder Hitze ohne Farbe dünsten. Inzwischen die Kartoffeln schälen. 1 Kartoffel in kaltem Wasser beiseite stellen. Restliche Kartoffeln in 3-4 cm große Stücke schneiden. Paprikaschoten putzen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Chilischote längs einschneiden und entkernen. Stielansatz aus den Tomaten schneiden, Tomaten klein schneiden. Kartoffelstücke, Paprika und Chili in den Topf zum Gemüse geben. Mit restlichem Paprikapulver bestäuben und kurz mitrösten. Tomatenmark unterrühren. Mit Rotwein ablöschen und mit Fischfond auffüllen. Lorbeer zugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Kartoffelfein in den Eintopf reiben. Eintopf aufkochen und die Hitze reduzieren. Tomatenstücke und Thymian zugeben. Bei mittlerer Hitze offen 40 Minuten garen, bis der Eintopf leicht gebunden ist und die Kartoffeln knapp gar sind. bestreuen und mit der Die ganzen Rotbarben und die Meeräschenfilets mit Salz und Pfeffer würzen. So in den Eintopf legen, dass sie vollständig mit Sud und Gemüse bedeckt sind. Bei sehr milder Hitze ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. In tiefen Tellern anrichten, mit Selleriegrün bestreuen und mit der Mandelmischung servieren. Gutes Gelingen :-)

Quelle: mit Videoanleitung: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/15806/fischeintopf-caldereta.html

Zum Beginn würde ich statt einer Vorspeise ein paar einfache Tapas anrichten - marinierte Oliven und/oder Champignons, Datteln im Speckmantel, ein paar Scheiben Chorizo, spanischen Käse ... - da gibt es tausende Möglichkeiten die du ganz nach Geschmack und Budget wählen kannst.

Als Hauptgang Spanische Hühnchenbrust mit Oliven

essen-und-trinken.de/topthemen/specials/spanische-kueche/rezepte-klassiker.html?seite=6

Als Nachspeise ne heisse Schokolade mit Churros

churros

zutaten (für ca. 25 Stück)

175 g Mehl

Salz

Puderzucker (zum Wenden)

Pflanzenöl (zum Frittieren)

zubereitung

350 ml Wasser mit einer Prise Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Mehl beigeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Frittieröl auf 180-190 Grad erhitzen.

Die abgekühlte Mehlmasse durch einen einen Spritzsack mit Sternaufsatz portionsweise auf Backpapier spritzen. Die Teile in heissem Fett frittieren.

Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und in Puderzucker wälzen.

und dazu passt natürlich am besten die tolle heisse schokolade:

zutaten

200 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen

1 TL Speisestärke

600 ml Milch

4 EL Zucker

Mark einer Vanilleschote

zubereitung

Schokolade mit 4 EL Wasser in einen Topf geben, unter Rühren schmelzen. Speisestärke mit 1 EL Milch anrühren. Die restliche Milch nach und nach in die Schokomasse rühren, dann Zucker, Vanillemark und Speisestärke unterrühren, unter ständigem Rühren ca. 2 min kochen.

Durch ein grobmaschiges Netz passieren und zu den heissen Churros servieren.

-> viel Spaß beim kochen und lasst es euch schmecken!