Was gibt es für Alternativen zu einem Hamster als Haustier?

2 Antworten

Du müsstest zuerst sagen, wieso ein Hamster nichts für dich ist. Denn sonst wird es schwierig.

Weil er nicht tagaktiv ist? Dann fallen noch andere Tiere auch weg.

Weil er kein Kuscheltier ist? Auch da fallen viele weg.

Weil er zu viel Platz braucht? Dann fallen alle kleinen Nager weg.

Zeit? Aufwand? Dann ebenfalls.

Deshalb müssten wir erst wissen, wieso der Hamster nicht in Frage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
HulaHubby
Fragesteller

Ich bräuchte ein Tier, das überhaupt keinen Dreck macht, weil meine Mutter regt sich drüber auf. Habe schon an Schildkröte gedacht aber habe keine Platz fürs Terrarium.

Tierglueck  16.04.2024, 06:43
@HulaHubby

Okay, das hilft sehr. Dann fallen nämlich alle Nager raus. Obwohl Hamster nicht wirklich Dreck machen, sie sind ja im Gehege. Allerdings brauchen sie auch einen gewissen Platz (mindestens 120x60cm, lieber grösser).

Reptilien wären womöglich was? Oder gewisse Insekten, Spinnen oder auch Fische. Sind natürlich alles Beobachtungstiere, was Hamster aber auch wären.

Hamster machen keinen Dreck, du brauchst halt nur ein großes artgerechtes Gehege. Ansonsten bleiben nur noch Fische oder vielleicht Reptilien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung